ZDF ändert Programm: Deshalb läuft keine neue Friesland-Folge!

Von Björn Strauss

NDR/ZDF/Leer - Friesen-Fans müssen stark sein! Wegen einer "Ballerei" muss das ZDF sein Programm am Samstag ändern. Die beliebten "Friesländer" müssen Platz machen. Der Handball gewinnt die Oberhand...

"Friesland - Haifischbecken": Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, r.) lehnen an einer Plakatwand ein "Silicon Valley" soll in Leer entstehen...
"Friesland - Haifischbecken": Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, r.) lehnen an einer Plakatwand ein "Silicon Valley" soll in Leer entstehen...  © ZDF/Willi Weber

Nix da mit "Friesland: Haifischbecken": Wegen der Übertragung der Handball-WM hat das ZDF kurzfristig sein Programm für diesen Samstag geändert.

Für die "Unsportlichen" unter uns: Die 27. Handball-WM findet seit dem 13. Januar 2021 - noch bis zum 1. Februar - in Ägypten statt (TAG24 berichtet über die deutschen Spiele).

Das ZDF überträgt das WM-Hauptrundenspiel der deutschen Handballnationalmannschaft gegen Spanien am Donnerstag, 21. Januar 2021, sowie die Partie gegen Brasilien am Samstag, 23. Januar 2021 – jeweils ab 20.15 Uhr, so der Sender. (Das dritte Hauptrundenspiel der DHB-Auswahl gegen Polen steht am Montag, 25. Januar 2021, auf dem Programm der ARD.)

Das hat zur Folge, dass der lange geplante Sendetermin für Friesland verschoben werden muss.

Das "Haifischbecken" muss warten

Die Leiche des "Digital-Chefs" wurde im Sarg ausgerechnet beim Ortsbestatter "versteckt".
Die Leiche des "Digital-Chefs" wurde im Sarg ausgerechnet beim Ortsbestatter "versteckt".  © ZDF/Willi Weber

Wie heißt es? Vorfreude ist die schönste Freude - darum geht's im "Haibecken": Die digitale Zukunft soll auch in Leer endlich ankommen! Geplant ist ein Friesland-Valley-Technologiepark.

Na klar, dass Kriminalhauptkommissar Brockhorst dem "hohen Digital-Besuch" (Herrn Waal) eine Polizeieskorte stellt. Köstlich: Süher Özlügül und Henk Cassens sollen den Friesland-Valley-Boss zum Hotel und zur abendlichen Veranstaltung begleiten.

Allerdings ist der wie vom Erdboden verschluckt und mit ihm eine Menge Geld! Später liegt Waal indes schon tot im Leerer Leichenwagen.

Nicht der Gärtner wird diesmal beschuldigt, sondern der Hanf-affine Bestatter... Wollte er nur Geld verdienen mit dem Toten? Aber der Orts-Bestatter ist nicht der einzige mit guten Gründen, den Waal beiseite zu räumen.

Auch der dörfliche Start-up-Gründer Malte Tillich und die Friesland-Valley-Gegnerin Rieke Holsten sind wenig begeistert vom "Silicon Valley" im beschaulichen Leer... Schlimm auch, dass die stets perfekt heimlich ermittelnde Dorf-Apothekerin ausgerechnet jetzt zu einer Schulung weilt.

Polizistin Süher Özlügül (Sophie Dal) ist erleichtert, dass das Alibi ihrer Jugendliebe bestätigt wurde.
Polizistin Süher Özlügül (Sophie Dal) ist erleichtert, dass das Alibi ihrer Jugendliebe bestätigt wurde.  © ZDF/Willi Weber

TV-Tipp: Kleiner Trost - neuer Termin steht fest: Der angekündigte Krimi "Friesland: Haifischbecken" wird auf 27. Februar verschoben. Wer aber wenigstens ein bisschen Freisland-Feeling erleben will, kann viele Folgen und den Trailer in der ZDFmediathek sehen...

Und wem Handball am Samstag zur Primetime nicht schmeckt, kann im Ersten "Unschuldig" sehen - ein packendes zweiteiliges Krimi-Drama mit Felix Klare (TAG24 berichtete).

Titelfoto: ZDF/Willi Weber

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0