Chemnitzer Stadtrat stimmt über Freibad-Sanierung ab: So geht es in Bernsdorf weiter

Chemnitz - Wird das Freibad Bernsdorf bis zu seinem 100. Geburtstag vollständig saniert? Auch darüber entschied der Chemnitzer Stadtrat am gestrigen Mittwoch.

Das Außenbecken soll erweitert und wettbewerbstauglich gemacht werden.
Das Außenbecken soll erweitert und wettbewerbstauglich gemacht werden.  © Uwe Meinhold

Bereits seit 1925 besteht das Freibad in der Bernsdorfer Straße. Nun soll es mit dem aktuell in Bau befindlichen Schwimmsportkomplex zu einem Kombibad zusammengeführt werden.

Dafür benötige es aber auch am Freibad noch zahlreiche Umbauarbeiten. Dieser Sanierung stimmte der Stadtrat am gestrigen Mittwoch zu. Während der Hallenbereich bereits Mitte 2024 fertiggestellt werden soll, beginnen die Bauarbeiten nach aktuellem Stand Anfang 2024 und erstrecken sich bis Mitte 2025.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten soll unter anderem der Beckenbereich in zwei geteilt werden. Dabei soll das Schwimmbecken mit sechs 50-Meter-Bahnen wettkampfgerecht ausgestattet sein. Außerdem soll das Nichtschwimmerbecken als Freizeitbecken mit einer breiten Rutsche sowie einem Wasserpilz glänzen.

Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden
Chemnitz Politik Grünes Licht vom Chemnitzer Stadtrat! Windrad in Wittgensdorf darf gebaut werden

Zusätzlich soll ein Gebäude mit Umkleidebereichen, Sanitarräumen und Wertschließfächern entstehen, das auch barrierefrei zugänglich ist. Auf diesem neuen Gebäude ist die Montage einer Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Die Bestandsgebäude für die Badeaufsicht und Lagermöglichkeiten sollen jedoch weiterhin erhalten bleiben und werden instandgesetzt.

Die Kosten für die Sanierung des Freibads Bernsdorf belaufen sich nach aktuellem Stand auf 7,66 Millionen Euro. Dazu rechnet die Stadt Chemnitz fest mit 2,74 Millionen Euro Fördermittel.

Außerdem werden 2025 1,25 Millionen Euro, die ursprünglich für die Sanierung der Schwimmhalle "Am Südring" geplant war, als "außerplanmäßige Mittelbereitstellung für das Freibad Bernsdorf übertragen", teilte die Stadt mit.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: