"Gemischtes Hack"-Podcaster kritisieren Aluhut-Träger und bekommen Morddrohungen

Berlin  - Seit September 2017 gibt es den erfolgreichen Podcast "Gemischtes Hack" mit Comedian Felix Lobrecht (31) und Comedy-Autor Tommi Schmitt (31). Doch weil sich die beiden Moderatoren nun Verschwörungstheorien zur Brust genommen haben, flatterten Mordrohungen ins Haus.

Felix Lobrecht (im Bild) und Tommi Schmitt betreiben seit September 2017 den Podcast "Gemischtes Hack".  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auch in der aktuellen Folge vom Mittwoch thematisiert das Duo auf dem Streaming-Dienst Spotify den Alltag, greift politische und gesellschaftliche Themen auf und mischt das Ganze mit eigenen Anekdoten und viel Witz und Charme.

In der ersten Viertelstunde wanderte der Talk zwischen den beiden Kumpels um das Thema Koffein, wo es am Kottbusser Tor den besten Kaffee gebe, wie man sich aus einer Schlaflähmung befreit und, dass kein böser Mensch Eis am Stiel essen würde. 

"Das war eine komische Woche", sagte Lobrecht und eröffnet damit ein Gespräch über Verschwörungstheorien. Schmitt pflichtete ihm bei: "Was ist das für eine komische Zeit, jeder hat seine eigene Realität gerade."

Berlin Ganz schön happig: Hier gibt es in Berlin nun den Spargel-Döner

"Wir müssen da schon drüber reden ohne der Sache zu viel Plattform zu geben", machte Lobrecht deutlich. Man müsse festhalten, "dass eine Demonstration gegen einen Virus nicht sonderlich smart ist."

Fast zwanzig Minuten sprachen die Podcaster kritisch über die verquere Denkweise und Habitus von Aluhut-Trägern und deren kruden Verschwörungstheorien. "Ich bin mir sicher, das sind alles Symptome einer Psychose", meinte Schmitt über die "Verschwörungs-Ullis" (O-Ton). Dabei spannte der TV-Autor auch den Bogen zu Vegan-Koch Attila Hildmann (39), ohne ihn namentlich zu nennen. 

Der Bezug ist aber ersichtlich: "Wir sind live dabei, wie einige Menschen in der Öffentlichkeit einen psychotischen Schub haben. Es wird im Minutentakt in Großbuchstaben gepostet. Ich fühle mich schwach, wahrscheinlich wird uns Beruhigungsmittel ins Trinkwasser getan."

Die Kritik an den Verschwörungstheoretikern hatte offenbar Folgen!

Anzeige

Felix Lobrecht mahnt zum Ignorieren von Verschwörungs-Schwurbel

"Um 0 Uhr ging die neue Folge 'Gemischtes Hack' online. Haben darin unter anderem Verschwörungstheoretiker kritisiert/thematisiert. Und habe, Stand neun Uhr, bislang erst vier Morddrohungen erhalten", teilte Schmitt am Mittwochmorgen mit einem Augenzwinkern auf Twitter mit. "Super unproblematische Leute."

Lobrecht richtete in dem Podcast noch einen Appell an alle "Hackis" (so werden die Fans des Podcast-Duos genannt, Anm. d. Red.). Sie "sollen geschlossen mitmachen: gar nichts teilen. Einfach alles ignorieren, damit Verschwörungstheoretiker möglichst keine Aufmerksamkeit bekommen."

Mehr zum Thema Berlin: