Anleitung zum Bau von Waffen? Brief von Halle-Attentäter Stephan Balliet abgefangen

Halle (Saale) - Nachdem bereits im September bekannt wurde, dass der zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilte Rechtsextremist Stephan Balliet (29) eine Brieffreundschaft mit einer Polizistin gepflegt hatte, folgte nun der nächste Hammer.

Der Rechtsextremist Stephan Balliet (29) wurde für seine Taten am 9. Oktober 2019 in Halle (Saale) zu lebenslanger Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.  © Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die BILD berichtete, soll kürzlich ein Brief des Inhaftierten von einem Vollzugsbeamten der JVA Burg abgefangen worden sein, der brisante Inhalte enthüllte.

Das verdächtige Schreiben sei in einen zweiten Brief eingeklebt gewesen und enthalte eine skizzenhafte Anleitung zum selbstständigen Waffenbau.

Die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg habe nun die Ermittlungen sowohl gegen Balliet als auch gegen den Adressaten des Briefs aufgenommen.

Anzeige

Auf TAG24-Anfrage bestätigte der leitende Oberstaatsanwalt Jörg Blank die Ermittlungen sowohl gegen Stephan B., der einen Brief mit "strafbewehrtem Inhalt" versendete, sowie "eine Privatperson außerhalb der Justizvollzugsanstalt". Aufgrund des laufenden Verfahrens seien zum jetzigen Zeitpunkt keine näheren Auskünfte möglich.

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: