Demonstranten griffen Polizei an: Vier Verletzte bei Corona-Protest in Sachsen!

Schmölen - Bei einer Demonstration am Sonntagmorgen in Schmölen bei Bennewitz (Landkreis Leipzig) sind nach Angaben der Polizei vier Menschen verletzt worden.

Die Polizei wollte die Identitäten der Demonstranten feststellen. Diese gingen schließlich auf die Beamten los. (Symbolbild)  © summertime72/123RF

Wie die Behörde mitteilte, hatten sich gegen 10 Uhr etwa 25 Personen in der Ortschaft versammelt.

Da die Demo nicht angemeldet war und die Bestimmungen der Corona-Notfall-Verordnung nicht eingehalten wurden, machte sich die Polizei daran, die Identitäten der Teilnehmer festzustellen.

Die Demonstranten sollen sich jedoch äußerst unkooperativ gezeigt und den Anweisungen keine Folge geleistet haben.

Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Der Widerstand ging letztendlich so weit, dass einige Demonstranten die Beamten angegriffen haben sollen. "Nur durch ein robustes Vorgehen konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden", erklärte Polizeisprecher Chris Graupner.

Zwei Polizeibeamte erlitten bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen. Auch zwei Teilnehmer der Demonstration wurden verletzt.

Anzeige

Drei Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte wurden gefertigt. Hinzu kamen Ordnungswidrigkeiten wegen Verstößen gegen die Corona-Notfall-Verordnung.

Mehr zum Thema Sachsen: