Irrer Turbinen-Antrieb! Zwickauer geben mit ihrem DeLorean Gas

Zwickau - Ein Stück Film­ge­schich­te auf dem Zwi­ckau­er Haupt­markt: Das neue Start-up "Next­H2O2" aus der Mul­de­stadt prä­sen­tiert Sonntagabend ei­nen De­Lo­re­an-Sport­wa­gen - welt­be­rühmt durch die 80er-Sci­ence-Fic­tion-Rei­he "Zu­rück in die Zu­kunft". Mit dem Kult-Auto ha­ben die Grün­der Max Mi­cha­el (20) und Lu­kas Ba­san (21) gro­ße Plä­ne.

Noch befindet sich in dem Sportwagen ein herkömmlicher Verbrennungsmotor.  © Uwe Meinhold

Die bei­den Zwi­ckau­er Stu­den­ten wol­len in das Fahr­zeug ei­nen al­ter­na­ti­ven An­trieb ein­bau­en, der ohne Aus­stoß schäd­li­cher Ab­ga­se aus­kommt.

Da­für ent­wi­ckeln sie als Mo­tor-Er­satz eine mehr­stufi­ge Tur­bi­ne, die mit­hil­fe von Was­ser­stoff­per­oxid (H2O2) in Be­we­gung ge­setzt wird. "Der An­trieb soll prin­zi­pi­ell in je­des Fahr­zeug pas­sen", sagt Max Mi­cha­el.

Vor­tei­le ge­gen­über E-Au­tos sei­en die ho­hen Reich­wei­ten und dass man den flüs­si­gen Kraft­stoff schnell nach­tan­ken kön­ne. Zeit­rei­sen mit dem aus den USA im­por­tier­ten De­Lo­re­an wie in den "Zu­rück in die Zu­kunft"-Film sind aber (noch) nicht mög­lich.

Zwickau An Bushaltestelle: Mann schlägt Jungen (11) ins Gesicht!

Auf die Idee, ei­nen De­Lo­re­an für ihr Vor­ha­ben zu be­sor­gen, brach­ten Max Mi­cha­el und Lu­kas Ba­san Kol­le­gen an der Uni­kli­nik Leip­zig, mit de­nen sie ver­gan­ge­nes Jahr ge­mein­sam an ei­nem 3-D-ge­druck­ten Co­ro­na-Not­fall­be­at­mungs­sys­tem ar­bei­te­ten. "Zu­nächst hiel­ten wir die­ses Auto nicht für das op­ti­ma­le Ver­suchs­fahr­zeug", so Mi­cha­el. Doch nach kur­zer Be­denk­zeit än­der­te sich die Mei­nung. "Schlie­ß­lich woll­ten wir dann doch kei­nen Stan­dard­wa­gen."

Anzeige
Die Gründer Lukas Basan (21, l.) und Max Michael (20) wollen in diesen DeLorean einen alternativen Antrieb einbauen.  © Uwe Meinhold
Das Auto wurde vom Beverly Hills Car Club aus den USA importiert.  © Uwe Meinhold

Kom­plett fer­tig sein soll der Pro­to­typ bis zum Herbst 2022. Sonntagabend, 18.30 Uhr, stel­len die bei­den Jung-Un­ter­neh­mer ihr Pro­jekt auf dem Haupt­markt erst­mals nä­her vor. Ma­xi­mal 70 Gäs­te kön­nen sich an­schlie­ßend um 20.30 Uhr auf ei­ner gro­ßen Lein­wand den ers­ten Teil von "Zu­rück in die Zu­kunft" an­schau­en. Ein­tritt frei.

Mehr zum Thema Zwickau: