Ex-Dynamo-Aufstiegsheld Justin Eilers kommt beim SC Verl immer besser in Form!

Dresden - Ist das schon wieder der alte Justin Eilers (32)? Der frühere Aufstiegsheld von Dynamo Dresden war an beiden Toren des SC Verl beim 2:2 (2:1) gegen den VfB Lübeck beteiligt.

Justin Eilers (32) kam in den zurückliegenden sechs Spielen des SC Verl immer zum Einsatz.  © Lutz Hentschel

Vor allem aber: Der flinke Angreifer spielte von Beginn an und wirbelte die gegnerische Abwehrkette wie in alten Zeiten durcheinander.

Beim 1:0 bedrängte er den grün-weißen Kapitän Tommy Grupe so entscheidend, dass der Abwehrchef das Leder ins eigene Tor lenkte. Beim 2:1 für Verl war er nach einem Abpraller hellwach und nickte ein.

Ausgerechnet gegen den VfB, möchte man sagen! Schließlich absolvierte "Eile" hier im vergangenen Sommer ein Probetraining und machte auch einen guten Eindruck. Doch er zog sich einen Muskelfaserriss zu, weshalb Lübeck von einer Verpflichtung absah.

Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

Nun jedoch wirkt er endlich wieder richtig fit und austrainiert. Dazu baut ihn sein Coach Guerino Capretti (39) behutsam auf und steigert die Belastung des vielseitigen Offensivspielers nach und nach. In Lübeck durfte Eilers beispielsweise schon 65 Minuten ran - länger als in jeder anderen Begegnung in dieser Saison!

Zuletzt kam er immer im Mittelsturm zum Einsatz und stellt seine Gegner mit seiner Dynamik und Torgefahr vor Probleme.

Anzeige

Zusammenfassung der Drittliga-Partie VfB Lübeck gegen SV Verl

Der SC Verl bejubelt das Tor von Justin Eilers

Justin Eilers wirkt nach seinem ersten Tor seit über 900 (!) Tagen befreit

Justin Eilers (32) nähert sich langsam wieder seiner Topform aus Dynamo-Zeiten an!  © Lutz Hentschel

Das hängt auch mit seinen Nebenleuten zusammen, die bekanntlich viel Qualität haben. Etwa Kasim Rabihic (28, 28 Spiele, fünf Tore, zehn Vorlagen) oder Aygün Yildirim (25, 28 Partien, 13 Treffer, vier Assists), die eine sehr starke Saison spielen.

Gegen den VfB durfte Eilers auch deshalb von Beginn an ran, weil Top-Scorer Zlatko Janjic (34, 25 Begegnungen, 14 Tore, sechs Vorlagen) angeschlagen fehlte.

Doch "Eile" drängt auch davon abgesehen vermehrt in die erste Elf. Wenn er nun endlich mal wieder fit und von weiteren Muskelverletzungen verschont bleibt, bekommen ihn Fans der 3. Liga in den kommenden Wochen vermutlich noch öfter zu sehen.

Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Und nach der Erlösung am 27. Februar, als Eilers beim 1:3 gegen den 1. FC Saarbrücken sein erstes Pflichtspieltor seit über 900 Tagen (!) erzielte, spielt der Stürmer auch wieder erkennbar befreiter auf.

Da ist ihm wohl eine zentnerschwere Last von der Seele gefallen. Gut, dass die Fußballfans nun langsam wieder den alten Eilers zu sehen bekommen, der Dynamo in der legendären Saison 2015/16 mit 23 Toren und sieben Vorlagen in 38 Spielen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga schoss.

Tabelle 3. Liga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 SSV Ulm 1846 35 57:35 68
2 SSV Jahn Regensburg 35 49:37 62
3 SC Preußen Münster 35 62:46 61
4 Rot-Weiss Essen 35 57:47 58
5 SG Dynamo Dresden 35 52:38 56
6 1. FC Saarbrücken 35 56:38 54
7 FC Erzgebirge Aue 35 46:45 53
8 SpVgg Unterhaching 35 48:45 52
9 SV Sandhausen 1916 35 53:52 52
10 BV Borussia 09 Dortmund II 35 54:49 50
11 FC Ingolstadt 04 35 57:48 49
12 FC Viktoria Köln 1904 35 58:61 48
13 SC Verl 35 54:52 47
14 TSV 1860 München 35 38:38 43
15 Arminia Bielefeld 35 46:46 42
16 SV Waldhof Mannheim 35 46:55 39
17 Hallescher FC 35 49:66 38
18 MSV Duisburg 35 36:54 33
19 VfB Lübeck 35 28:65 28
20 SC Freiburg II 35 32:61 24

Die Tabelle der 3. Liga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Drittliga-Meister und steigt in die 2. Liga auf. Auch der Zweite steigt direkt auf. Platz 3 spielt mit dem drittletzten Platz der 2. Bundesliga um Aufstieg oder Verbleib in der Liga.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: