Outdoor, Natur, Berge: Das müsst Ihr beim Run auf Hütten beachten
Von Sabine Dobel
Alles in Kürze
- Deutsche Alpenverein-Hütten in Bayern sind extrem gut gebucht.
- Viele Hütten sind an Wochenenden und in Ferien frühzeitig ausgebucht.
- Buchungen laufen sehr gut, insbesondere für Mehrtagestouren.
- DAV rät zu frühzeitiger Reservierung und weniger frequentierten Zeiträumen.
- Einige Hütten sind für Wochenenden schon ein Jahr im Voraus ausgebucht.
München - Outdoor, Natur, Berge: Alle Arten von Bergsport liegen im Trend. Schon jetzt zu Beginn der Wandersaison sind die Hütten des Deutschen Alpenvereins in Bayern extrem gut gebucht - und zu bestimmten Zeiten ausgebucht.

"Die Buchungen laufen sehr, sehr gut", schilderte DAV-Sprecherin Miriam Roth. Besonders an den Wochenenden und in den Ferien seien viele Hütten frühzeitig komplett voll. Die Schlafplatzkapazitäten seien begrenzt, viele Hüttenwirtsleute berichteten schon von merklich erhöhten Reservierungszahlen.
Damit setzt sich die jüngste Entwicklung fort, aus ganz Deutschland reisen die Menschen an.
"In den vergangenen Jahren hat sich der Trend zu Hüttenübernachtungen deutlich verstärkt." Nach dem Einbruch während der Coronavirus-Pandemie steigen die Buchungszahlen weiter kontinuierlich.
Schon im Jahr 2023 überstieg die Gesamtzahl der Übernachtungen auf DAV-Hütten das Niveau vor der Pandemie und näherte sich mit 937.000 einer Million. 2018 lag die Zahl noch bei nur 890.000, im Jahr 2019 bei 923.000.
Hüttentouren, insbesondere Mehrtagestouren, werden laut DAV beliebter. "Viele Menschen haben das Wandern und den Aufenthalt in den Bergen neu für sich entdeckt – als naturnahe Auszeit und bewusste Alternative zum Alltag."
Deutscher Alpenverein rät: Möglichst auf weniger stark frequentierte Zeiträume ausweichen

Zudem habe sich die Buchung vereinfacht: Über ein entsprechendes Online-System "Hut Reservation" können immer mehr Alpenvereinshütten bequem im Voraus reserviert werden - das lockt viele an.
Auch der Schatzmeister der Sektion Turner-Alpenkränzchen des Deutschen Alpenvereins (DAV), Anselm Greulich, berichtet von regem Andrang.
"Wir erleben seit Jahren einen ungebrochenen Run auf Berghütten. Vor allem, wenn die Hütte als Tagesausflug gut erreichbar ist, ist an schönen Tagen enorm was los." Etwa am Rotwandhaus, das zu der Sektion gehört, kommen an schönen Wochenenden teils mehr über 1000 Wanderer.
Für Übernachtungen seien manche Hütten für die Wochenenden schon ein Jahr im Voraus ausgebucht. "Da ist es echt schwer, einen Platz zu bekommen."
Gerade für größere Gruppen werde es mitunter schwierig. Es könne helfen, die Stornofristen im Blick zu behalten. "Oftmals wird nämlich dann entsprechend wieder was frei." Der Rat des DAV an alle, die Hüttentour planen: frühzeitig reservieren, möglichst auf weniger stark frequentierte Zeiträume wie Wochentage außerhalb der Ferien ausweichen.
Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa