Polizeischutz für Grill-Wettbewerb: "Hunde-Barbecue" soll Besucher aufrütteln

Viechtach - In Niederbayern treffen am Samstag zwei Fronten aufeinander: Fleischesser und Vegetarier. Was ein Fest werden sollte, wird zu einem großen Protest.

Aktivisten haben eine Hundeattrappe auf einen Grill gelegt. Die Polizei hat den Protest im Blick.
Aktivisten haben eine Hundeattrappe auf einen Grill gelegt. Die Polizei hat den Protest im Blick.  © St. Wintermeier/zema-medien.de

Auf dem Stadtplatz in Viechtach findet seit dem Morgen ein Schweine-Wettgrillen statt. Bürgermeister Franz Wittmann hatte mit der Aktion seit Wochen für Wirbel gesorgt.

Er fand, in Viechtach sei zu wenig los und wollte mit dem Fest eine Attraktion für Einheimische und Touristen bieten. Sogar Ministerpräsidenten Markus Söder (58, CSU) folgte dem Ruf und kam am Samstag nach Viechtach. Auf der Plattform X postete der bekennende Fleischesser: "Unterwegs in Niederbayern beim 1. Viechtacher Schweinefest: Das ist ein echtes Genussfest rund ums Schwein."

Doch die Aktion zog auch den Zorn der Gruppe "Vegan in Viechtach" auf sich. Schließlich schaltete sich auch die Tierrechtsorganisation PETA ein und unterstützte die Veganer vor Ort mit einem Protest. Mit Plakaten und Megaphon sprachen sie die Besucher an.

Freistaat Bayern verbietet Kommunen die Verpackungssteuer
Bayern Freistaat Bayern verbietet Kommunen die Verpackungssteuer

Außerdem veranstalteten Aktivisten ein "Hunde-Barbecue" mit einer Hundeattrappe auf einem Grill. PETA zufolge würden viele Menschen wohl die Polizei rufen, wenn ein Hund gegrillt würde.

Das sei Arten-Diskriminierung, erklärte PETA zur Unterscheidung zwischen Haustieren und Nutztieren. Als ein Standbetreiber versuchte, die Demonstranten mit lauter Musik zu übertönen, wurde er von der Polizei beschwichtigt.

Auf dem Markplatz in Viechtach wird ein heiß diskutiertes Grillfest veranstaltet.
Auf dem Markplatz in Viechtach wird ein heiß diskutiertes Grillfest veranstaltet.  © Felix Hörhager/dpa

Tessa Bergmann berichtet Follower von Peta-Protest in Viechtach

Auch die Ex-GNTM-Kandidatin Tessa Bergmann (35) war vor Ort und teilte ihren Protest in ihrer Instagram-Story. "Es ist an Grausamkeit nicht zu überbieten, was da als Tradition gefeiert wird", so das Model. "Tierliebe endet nicht bei Haustieren."

Vor Ort berichtet die 35-Jährige, dass ein "beißender, entsetzlicher Geruch" über dem Ort liegen würde. Besucher hätten sie angeschrien, als sie zum Peta-Stand ging.

Titelfoto: Bildmontage: Felix Hörhager/dpa, St. Wintermeier/zema-medien.de

Mehr zum Thema Bayern: