Kollision mit Traktor-Gespann: Junger E-Bike-Fahrer (†14) stirbt noch an Unfallort
Niedermurach - Am Freitagvormittag ist im Landkreis Schwandorf ein 14-jähriger E-Bike-Fahrer bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der Jugendliche starb noch an der Unfallstelle.
Alles in Kürze
- 14-jähriger E-Bike-Fahrer stirbt bei Unfall in Niedermurach.
- Zusammenstoß mit Traktorgespann auf Gemeindeverbindungsstraße.
- Trotz Reanimationsmaßnahmen erlag der Jugendliche seinen Verletzungen.
- Maisbestand entlang der Strecke könnte Sichtverhältnisse beeinträchtigt haben.
- Polizei und Kriseninterventionsteam im Einsatz.

Wie die Polizei am Freitag bekannt gab, war der Teenager gegen 9.30 Uhr auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Enzelsberg und Rottendorf unterwegs, als es zum Zusammenstoß mit einem Traktorgespann kam.
Ein 38-Jähriger war zeitgleich mit der landwirtschaftlichen Maschine aus einer rechtsseitigen Einmündung auf die Straße eingefahren.
"Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch den Rettungsdienst erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen", teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Freitag mit.
Zum Zeitpunkt des Unfalls war entlang der Strecke ein hochgewachsener Maisbestand vorhanden. Ob dieser die Sichtverhältnisse beeinträchtigt hat, ist noch Teil der Ermittlungen.
Die Polizeiinspektion Oberviechtach hat den Fall übernommen. Auch ein unfallanalytisches Gutachten wurde in Auftrag gegeben.
Neben Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei war auch ein Kriseninterventionsteam im Einsatz, um die Angehörigen und die Beteiligten psychologisch zu betreuen.
Titelfoto: Nicolas Armer/dpa