Vorbildlich durch die Sommerferien: Blutspendedienst mit positiver Bilanz in Bayern

Von Elke Richter

München - Der Blutspendedienst (BSD) des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) hat sich für die Spendenbereitschaft der Menschen während des Sommers bedankt.

Das Bayerische Rote Kreuz zeigt sich angesichts der durchgängig sichergestellten Versorgung mit Blutpräparaten dankbar.
Das Bayerische Rote Kreuz zeigt sich angesichts der durchgängig sichergestellten Versorgung mit Blutpräparaten dankbar.  © Bodo Schackow/dpa

"Die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten konnte durchgängig sichergestellt werden", teilte der Blutspendedienst in München mit.

Besonders in den Sommerferien sei die Spendenbereitschaft positiv aufgefallen.

"Der BSD bedankt sich in aller Form, auch im Namen der kranken und schwer verletzten Patientinnen und Patienten im Freistaat, bei allen Lebensretterinnen und Lebensrettern, die sich den gesamten Sommer hinweg in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben und dies auch weiterhin tun", hieß es.

Nach Leichenfund in Costa Rica: Deutsche Behörden starten Ermittlungen
Bayern Nach Leichenfund in Costa Rica: Deutsche Behörden starten Ermittlungen

Nun sei zu hoffen, dass auch alle neu hinzugekommenen Freiwilligen bei der Stange bleiben und auch sämtliche im Oktober angebotenen Termine gut ausgelastet werden.

Nur mit einem kontinuierlichen Engagement könne das gesamte System dauerhaft aufrechterhalten werden, betonte der Blutspendedienst.

Titelfoto: Bodo Schackow/dpa

Mehr zum Thema Bayern: