25-Jähriger greift Frau (30) in Berliner S-Bahn zwischen die Beine: U-Haft
Berlin - Es geschah am helllichten Tag in einer Berliner S-Bahn: Ein betrunkener 25-Jähriger soll am Samstagmorgen eine 30 Jahre alte Frau während der Fahrt sexuell belästigt haben.
Wie die Bundespolizei am Montag mitteilte, sitzt der polizeibekannte Tatverdächtige mittlerweile in Untersuchungshaft. Zum Tatzeitpunkt soll er einen Alkoholpegel von 2,54 Promille gehabt haben.
Laut Polizeibericht ereignete sich der Vorfall gegen 8.40 Uhr in einem Zug der Linie S46. Demnach habe der 25 Jahre alte Mann sich nach der Abfahrt am Bahnhof Königs Wusterhausen zu der Frau gesetzt und "sie im weiteren Verlauf am Oberschenkel sowie im Intimbereich" berührt.
Die 30-Jährige versuchte die Hand des Beschuldigten wegzuschieben und forderte ihn lautstark dazu auf, die Belästigung zu unterlassen.
Dadurch wurde ein 56-Jähriger auf die Situation aufmerksam und eilte der Frau zu Hilfe. Er verhinderte weitere Annäherungsversuche des stark alkoholisierten Mannes, der nach dem Zeugen trat und ihn dabei leicht am Schienbein verletzte.
Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn hielten den mutmaßlichen Täter am S-Bahnhof Grünau bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung ein.
Titelfoto: Fabian Sommer/dpa