Berliner SPD-Fraktion bereitet sich in Brandenburg auf heiße Phase im Wahlkampf vor

Berlin - Vier Wochen vor der Wiederholung der Wahl zum Abgeordnetenhaus wollen sich die Mitglieder der Berliner SPD-Fraktion bei einer Klausur im brandenburgischen Nauen beraten.

Die SPD-Landesvorsitzenden Franziska Giffey (44) und Raed Saleh (45) kommen am Wochenende mit ihrer Partei zu einer Klausurtagung zusammen.
Die SPD-Landesvorsitzenden Franziska Giffey (44) und Raed Saleh (45) kommen am Wochenende mit ihrer Partei zu einer Klausurtagung zusammen.  © Christophe Gateau/dpa

Zum Auftakt der Klausurtagung am Samstag will SPD-Fraktionschef und Landesvorsitzender Raed Saleh (45) Bilanz nach gut einem Jahr rot-grün-roter Zusammenarbeit im Landesparlament und Senat ziehen. Geplant ist auch ein Ausblick auf das weitere Parlamentsjahr.

Ob die drei Parteien nach dem Wahltermin am 12. Februar weiterregieren, ist offen. Nach einer der jüngsten Umfragen liegt die CDU mit 22 Prozent vorn, vor SPD und Grünen mit jeweils 18 und der Linken mit zwölf Prozent.

Am Nachmittag spricht auch Berlins Regierende Bürgermeisterin und Co-Landesvorsitzende Franziska Giffey (44) zu den Abgeordneten zum Thema "Zukunftshauptstadt Berlin".

Berlin: Neue Quote zeigt: Ein Viertel der S-Bahnen fährt nicht pünktlich!
Berlin Neue Quote zeigt: Ein Viertel der S-Bahnen fährt nicht pünktlich!

Dabei geht es um die Vorstellungen der SPD für die Gestaltung der Stadt unter sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten.

Außerdem will sich die Fraktion mit den Themen Gesundheitsversorgung und soziale Teilhabe beschäftigen. Dazu sind als Gäste Prof. Andrea Eggert vom Virchow-Klinikum der Charité eingeladen sowie Bernd Gellert, der stellvertretende Vorsitzende der Landesseniorenvertretung.

Am Sonntag stehen im Tagungshotel "Landgut Stober" die Berichte aus den Arbeitskreisen der SPD und die Diskussion darüber im Mittelpunkt.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin: