Berliner Winter-Auktion: Vom Wasserturm bis zum Wattenmeer-Grundstück

Berlin - Wer in einem Wasserturm leben will, hat im Dezember bei der Berliner Winter-Auktion die Chance dazu, das Highlight zu ersteigern.

Der historische Wasserturm in Nauen (Brandenburg) ist ein Highlight der Winter-Auktion.
Der historische Wasserturm in Nauen (Brandenburg) ist ein Highlight der Winter-Auktion.  © Imago / Emmanuele Contini

Insgesamt 69 Immobilien aus elf Bundesländern kommen am Freitag, den 15. Dezember, mit einer Mindestgebotssumme von rund 6,7 Millionen Euro und zu sehr günstigen Startpreisen unter den Hammer, wie die Deutsche Grundstücksauktionen AG (DGA) informierte.

Der historisch, denkmalgeschützte Wasserturm gilt als Wahrzeichen der Stadt Nauen (Brandenburg) und befindet sich in der Altstadt am Rande des historischen Stadtkerns.

Erbaut wurde der Turm im Jahr 1898 und diente den Bürgern bis zu seiner Stilllegung im Jahr 1978 zur Wasserversorgung. Heute beinhaltet der rund 40 Meter hohe Turm die höchsten Wohnungen der Stadt.

Berlin: Ganz schön happig: Hier gibt es in Berlin nun den Spargel-Döner
Berlin Ganz schön happig: Hier gibt es in Berlin nun den Spargel-Döner

Im oberen Teil der acht Ebenen befindet sich eine barrierefreie Wohnung mit umlaufendem Balkon sowie eine einzigartige Maisonette-Wohnung mit mehreren Zimmern, die mit einem Aufzug erschlossen werden. Das Startgebot für die Rarität im Berliner Umland liegt bei 795.000 Euro.

Neben Einfamilienhäusern, Eigentumswohnungen und einem 22.000 Quadratmeter großem Betriebsgelände mit moderner Biogas-Anlage und Milchviehstall kommen auch drei Sylter Immobilien unter den Hammer.

Attraktive Lage lockt mit kleinem Preis

In Kampen (Sylt) wird ein Grundstück versteigert, das bis ins Meer reicht. (Symbolbild)
In Kampen (Sylt) wird ein Grundstück versteigert, das bis ins Meer reicht. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Ab 9000 Euro kann ein knapp 5000 Quadratmeter großes Flurstück aus Kampen ersteigert werden, das bis ins Wattenmeer reicht.

Auf ihm befinden sich ein Mischwäldchen, eine offene Wiese beziehungsweise Grünland sowie eine Fläche mit dichtem Schilfrohrbewuchs.

In Wenningstedt-Braderup steht ein circa 5200 Quadratmeter großes, vertragsfreies Grundstück am Wattenmeer ab 12.000 Euro zum Verkauf. Es ist Bestandteil des Naturschutzgebietes "Braderuper Heide". Das Besondere an dem Objekt ist, dass zwei der Flurstücke einen Teil des nordfriesischen Wattenmeers bilden und somit eine Rarität darstellen.

Berlin: Drei Lehrer aus Berlin gehören zu den besten Deutschlands
Berlin Drei Lehrer aus Berlin gehören zu den besten Deutschlands

Auf Usedom kommen insgesamt elf vertragsfreie Grundstücke verschiedener Größen und Nutzungszwecken unter den Hammer. Einige der zu ersteigernden Grundstücke (zwischen 3500 und 29.000 Euro) grenzen direkt an die Ostsee.

Erstmeldung: 15. November, 18.17 Uhr. Aktualisiert: 17. November, 20.20 Uhr.

Titelfoto: Imago / Emmanuele Contini

Mehr zum Thema Berlin: