Schluss mit Sauna-Fahrten: BVG will alle Trams mit Klimaanlagen ausstatten

Von Antje Kayser

Berlin - Wer im Berliner Sommer in Bus und Bahn unterwegs ist, braucht oft starke Nerven. Das soll sich künftig ändern: Die BVG planen, ihre Fahrzeuge nach und nach mit Klimaanlagen auszustatten.

Bis 2032 will die BVG nach und nach ihre Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausstatten.  © Christophe Gateau/dpa

Von den 379 Straßenbahnen im Fahrgasteinsatz seien bereits 266 mit Klimaanlagen ausgestattet, heißt es in der Antwort auf eine Schriftliche Anfrage aus der CDU an das Abgeordnetenhaus, in der auch die BVG zitiert wird.

Die 113 ältesten Trams haben demnach keine Klimaanlage. Eine Nachrüstung sei wirtschaftlich nicht vertretbar, da Ausmusterungen anstünden, teilten die BVG demnach mit. 

Perspektivisch werde die Ausstattungsquote mit einer Klimaanlage bei 100 Prozent liegen. Bei der Beschaffung neuer Trams gehöre die Ausstattung mit einer Klimaanlage zu den Anforderungen.

Berlin Politik Umfrage vor Berlin-Wahl: Linke auf Platz eins

Das gelte auch für den Arbeitsplatz der Fahrerinnen und Fahrer. 2031 beziehungsweise 2032 sollen demnach die letzten Trams ohne Fahrgastraumklimatisierung abgestellt werden.

Anzeige

Nach jetziger Planung sollen sich ab dann nur noch Straßenbahnen mit Klimaanlagen im Einsatz befinden, teilten die BVG demnach mit.

Mehr zum Thema BVG - Berliner Verkehrsbetriebe: