15-Jähriger klaut Mietwagen und rast auf Flucht vor Polizei durch Neukölln

Berlin - Ein Jugendlicher (15) hat sich am Sonntagmittag eine waghalsige Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Berlin-Neukölln geliefert.

Nur mit Mühe gelang es den Beamten, den 15-jährigen Raser zu stellen. (Symbolbild)
Nur mit Mühe gelang es den Beamten, den 15-jährigen Raser zu stellen. (Symbolbild)  © Marcus Brandt/dpa

Wie die Behörde mitteilte, rief ein 36-Jähriger um kurz nach 12 Uhr die Polizei, nachdem er den Diebstahl seines Mietwagens bemerkt hatte.

Die Mietwagenfirma konnte den VW kurz darauf an der Kreuzung Jonasstraße/Altenbraker Straße orten. Als sich Zivilpolizisten dem 15-jährigen Autodieb näherten, gab dieser Gas und raste davon.

Die Einsatzkräfte verfolgten den Heranwachsenden mit Blaulicht und Martinshorn, während er bei seiner rasanten Flucht eine rote Ampel überfuhr und mehrfach die Vorfahrt missachtete.

Berlin: Bundespolizei filzt Mann am Berliner Hauptbahnhof und landet Treffer
Berlin Crime Bundespolizei filzt Mann am Berliner Hauptbahnhof und landet Treffer

An der Nogatstraße verlor der 15-Jährige die Kontrolle über den Wagen und krachte gegen einen parkenden Audi, der so auf zwei weitere Fahrzeuge geschoben wurde.

Der Jugendliche flüchtete zu Fuß weiter, konnte aber bald darauf von den Einsatzkräften festgenommen werden. Bei ihm fanden die Beamten zudem ein sogenanntes Einhandmesser. Später wurde der junge Mann von seinem Vater aus dem Polizeigewahrsam abgeholt.

Der 15-Jährige muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahrens ohne Führerschein, Verkehrsunfallflucht, illegalen Autorennens und des Diebstahls von Kraftfahrzeugen verantworten.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: