26-Jähriger mit Speed unterwegs: Polizei stoppt geklautes Boot

Berlin - Da bekommt der Begriff "Speedboot" eine ganz andere Bedeutung: Am Sonntagnachmittag hat ein 26-Jähriger im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick eine Spritztour mit einem geklauten Boot gemacht.

Der Wasserschutzpolizei ist am späten Sonntagnachmittag in Oberschöneweide ein Boot-Langfinger (26) ins Netz gegangen. (Symbolfoto)
Der Wasserschutzpolizei ist am späten Sonntagnachmittag in Oberschöneweide ein Boot-Langfinger (26) ins Netz gegangen. (Symbolfoto)  © Andreas Arnold/dpa

Dabei stand der Mann offenbar unter Drogen, denn bei einer Durchsuchung entdeckten Polizisten Speed in seiner Tasche, woraufhin der verhinderte Freizeitkapitän zugab, das Aufputschmittel vor seinem Ausflug eingenommen zu haben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Zudem gestand der Langfinger, Bier getrunken zu haben. Die Einsatzkräfte stellten bei einer Atemmessung 0,2 Promille fest. Er wurde daraufhin für eine Blutabnahme und die obligatorische erkennungsdienstliche Behandlung aufs Revier mitgenommen.

Der 26-Jährige ging den Beamten der Wasserschutzpolizei kurz vor 18 Uhr im Ortsteil Oberschöneweide ins Netz, wo er mit einem motorisierten Schlauchboot auf der Spree-Oder-Wasserstraße unterwegs war, teilte die Behörde weiter mit.

Berlin: Bundespolizei filzt Mann am Berliner Hauptbahnhof und landet Treffer
Berlin Crime Bundespolizei filzt Mann am Berliner Hauptbahnhof und landet Treffer

Bei einer Kontrolle gab er demnach zu, das Boot für eine Spritztour gestohlen zu haben. Die gefundenen Drogen wurden von der Polizei beschlagnahmt.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der junge Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: