Klimaaktivisten in den Knast? In bestimmten Fällen wohl möglich!

Berlin - Aus Sicht von Bundesjustizminister Marco Buschmann (45, FDP) wären in bestimmten Fällen auch Gefängnisstrafen für Klimaaktivisten möglich.

Klimaaktivisten der Gruppe "LetzteGeneration" klebten sich auf der Straße fest. Die Polizisten versuchten, sie zum Gehen zu bewegen. (Archivbild)
Klimaaktivisten der Gruppe "LetzteGeneration" klebten sich auf der Straße fest. Die Polizisten versuchten, sie zum Gehen zu bewegen. (Archivbild)  © Tobias Junghannß/TNN/dpa

"Wer Kunstwerke bewirft, kann sich einer Sachbeschädigung strafbar machen. Eine Straßenblockade kann als Nötigung bestraft werden. Und wenn Rettungswagen ausgebremst werden, kommt auch eine Strafbarkeit wegen fahrlässiger Körperverletzung in Betracht", sagte er der Bild-Zeitung am heutigen Mittwoch.

"Gesetze sehen neben Geldstrafen auch in bestimmten Fällen Freiheitsstrafen vor." Diese Gesetze gelte es auch durchzusetzen.

Die Grünen-Politikerin Renate Künast (66) sagte, diese Form des Protests führe in eine "Sackgasse". Künast weiter: "Wenn der Kern des Problems nicht mehr diskutiert wird, sondern nur noch die Frage 'ist das ein legitimer Protest' – genauso bei dem Thema Bilder und Museen", sagte sie dem RBB-Inforadio. "Ich finde, es macht keinen Sinn. Es ist eine Sackgasse."

Berlin: Schlimmeres verhindert! Mutiger Mann stoppt mit viel Einsatz Geisterfahrer
Berlin Crime Schlimmeres verhindert! Mutiger Mann stoppt mit viel Einsatz Geisterfahrer

Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hatten zuletzt mit aufsehenerregenden Aktionen demonstriert. Ende Oktober verzögerte eine Verkehrsblockade nach Angaben der Feuerwehr eine Verkehrsblockade von Klimaaktivisten die Rettung einer lebensgefährlich verletzten Radfahrerin.

Zuvor hatten Aktivisten im Potsdamer Museum Barbarini ein mehr als 100 Millionen Euro teures Gemälde mit Kartoffelbrei beworfen. Passiert ist dem Kunstwerk dabei nichts, da es von einer Glasschicht geschützt war. Aktionen dieser Art gibt es derzeit häufiger – auch im Ausland.

Titelfoto: Tobias Junghannß/TNN/dpa

Mehr zum Thema Berlin Crime: