Klima-Chaoten verzögern Rettungseinsatz: Zustand von Radfahrerin weiter kritisch

Berlin - Die in Berlin-Wilmersdorf lebensgefährlich verletzte Radfahrerin befindet sich weiterhin in einem kritischen Zustand.

Um die unter dem Betonmischer eingeklemmte Frau zu bergen, musste die Feuerwehr improvisieren, da ein spezielles Rüstfahrzeug aufgrund eines durch Klimaaktivisten verursachten Staus auf der A100 nicht schnell genug zur Unfallstelle gelangen konnte.
Um die unter dem Betonmischer eingeklemmte Frau zu bergen, musste die Feuerwehr improvisieren, da ein spezielles Rüstfahrzeug aufgrund eines durch Klimaaktivisten verursachten Staus auf der A100 nicht schnell genug zur Unfallstelle gelangen konnte.  © Paul Zinken/dpa

Der Gesundheitszustand der Schwerstverletzten sei unverändert, teilte eine Sprecherin der Polizei am Mittwochmorgen mit.

Eine 44 Jahre alte Radfahrerin war am Montagmorgen in der Bundesallee von einem Betonmischer-Lastwagen überrollt und unter dem Wagen eingeklemmt worden.

Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Spezialgeräten standen wegen Protesten von Klimademonstranten auf der Stadtautobahn A100 im Stau und trafen erst verspätet am Unfallort ein, weshalb an der Unfallstelle improvisiert werden musste, wie die Feuerwehr betonte.

Berlin: Drei Lehrer aus Berlin gehören zu den besten Deutschlands
Berlin Drei Lehrer aus Berlin gehören zu den besten Deutschlands

Die Frau kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik.

Zudem wurde der Fahrer des Betonmischers von einem bislang unbekannten Täter mit einem Messer niedergestochen, als er ausstieg, um der schwer verletzten Frau zu helfen.

Die Polizei fandet nach dem Angreifer.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Berlin: