Felipe VI. und Letizia: Spanisches Königspaar setzt Staatsbesuch in Deutschland fort

Berlin/Frankfurt/Main - Das spanische Königspaar, Felipe VI. (54) und Letizia (50), setzt am Dienstag seinen Staatsbesuch in Deutschland fort.

Felipe VI. (54) und Letizia (50) bleiben bis Mittwoch in Deutschland.
Felipe VI. (54) und Letizia (50) bleiben bis Mittwoch in Deutschland.  © Raúl Terrel/Europa Press/dpa

Zum Beginn des zweiten Besuchstags werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66, SPD) und König Felipe das Deutsch-Spanische Forum eröffnen, das unter ihrer Schirmherrschaft steht.

Es versteht sich als Plattform des Meinungsaustausches führender Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft beider Länder.

Im Anschluss wird der spanische König im Reichstagsgebäude ein Gespräch mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (54, SPD) führen. Für Königin Letizia steht eine Ausstellung im PalaisPopulaire auf dem Programm.

Berlin: Randale bei Tesla: Krawallmacher wollen Fabrik stürmen, mehrere Verletzte!
Berlin Randale bei Tesla: Krawallmacher wollen Fabrik stürmen, mehrere Verletzte!

Weiter geht es für die beiden mit einem Empfang der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD) im Roten Rathaus (11.30 Uhr) und am Brandenburger Tor.

Danach reist das Königspaar nach Frankfurt/Main weiter, wo am Abend (17 Uhr) die Eröffnung der Buchmesse ansteht. Auch Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender (60) werden dabei erwartet. Spanien ist in diesem Jahr Ehrengast der 74. Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober).

Das spanische Königspaar bleibt bis Mittwoch in Deutschland. Zuletzt hatten Felipe und Letizia Deutschland im Dezember 2014 besucht.

Titelfoto: Raúl Terrel/Europa Press/dpa

Mehr zum Thema Berlin: