Autowerkstatt in Hohenschönhausen in Flammen

Berlin - Bei dem Großbrand im Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen (Bezirk Lichtenberg) ist eine Autowerkstatt weitestgehend zerstört worden

Die Feuerwehr war über neun Stunden im Einsatz.
Die Feuerwehr war über neun Stunden im Einsatz.  © Morris Pudwell

Das Dach der Werkstatt sei dabei komplett eingestürzt und sechs Autos seien ausgebrannt, teilte die Berliner Feuerwehr mit.

Die Flammen hätten zudem mehrere kleine Explosionen ausgelöst.

Eine verletzte Person kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Zudem erlitt ein Polizist eine Rauchvergiftung und musste den Dienst abbrechen.

Berlin: Rauchwolke über Reinickendorf: Lagerhallen gehen in Flammen auf
Berlin Feuerwehreinsatz Rauchwolke über Reinickendorf: Lagerhallen gehen in Flammen auf

Den Angaben nach war das Feuer am Sonntagabend gegen 23.45 Uhr im Gewerbegebiet in der Genslerstraße ausgebrochen. Dort brannte ein eingeschossiges Werkstattgebäude auf rund 900 Quadratmetern. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Gebäudeteil verhindern.

Die Wasserversorgung für die Löscharbeiten gestaltete sich den Angaben nach anfangs schwierig. Das Löschwasser musste deshalb über ein Tanklöschfahrzeug und über eine lange Strecke eingespeist werden.

Die Feuerwehr war über neun Stunden mit über 100 Kräften vor Ort im Einsatz. Warum das Feuer ausbrach, war zunächst offen. Auch Angaben zur Schadenshöhe lagen nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung.

Erstmeldung von 6.17 Uhr, zuletzt aktualisiert um 10.05 Uhr.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: