Um Brand auf Schulhof zu erreichen, muss Feuerwehr über Gräber steigen

Berlin - Am gestrigen Dienstagabend wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand auf einem Schulhof im Stadtteil Neukölln gerufen. Der Einsatz gestaltete sich durchaus schwierig.

Die Einsatzkräfte mussten über eine Friedhofsmauer zum Brand gelangen.
Die Einsatzkräfte mussten über eine Friedhofsmauer zum Brand gelangen.  © Morris Pudwell

Nach TAG24-Informationen trafen die Einsatzkräfte gegen 22.55 Uhr in der Karl-Marx-Straße 14 ein. Zusammen mit der Berliner Polizei wurde dort die gemeldete Brandstelle gesucht. Von der Karl-Marx-Straße konnte man jedoch lediglich Rauch riechen.

Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es auf dem Schulhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums brannte. Dort stand ein rund 10 Quadratmeter großer Müllplatz in Vollbrand.

Erreichen konnte man diesen Ort nicht ohne Weiteres. Viele Türen zum Gebäude hätten zwangsgeöffnet werden müssen.

Berlin: Hochhausbrand in Marzahn: 18-Jähriger muss ins Krankenhaus
Berlin Feuerwehreinsatz Hochhausbrand in Marzahn: 18-Jähriger muss ins Krankenhaus

Einen schnellen Zugang konnte sich die Berliner Feuerwehr über den St. Jacobi-Friedhof in der Hermannstraße verschaffen.

Einsatz erfolgte mit einigen Hindernissen

Etwa 10 Quadratmeter eingezäunte Fläche mit Mülltonnen standen in Vollbrand.
Etwa 10 Quadratmeter eingezäunte Fläche mit Mülltonnen standen in Vollbrand.  © Morris Pudwell

Um nah genug an die Brandstelle heranzukommen, musste das Löschfahrzeug einen sehr schmalen Weg befahren. Von dort eilten die Feuerwehrleute mit Steckleitern und Löschmaterial zu einer Friedhofsmauer. Diese war jedoch 50 Meter vom Fahrzeug entfernt.

Der Einsatz gestaltete sich dadurch durchaus schwierig und dauerte länger an als gewöhnlich. Die Löschmaßnahmen konnten dennoch erfolgreich umgesetzt werden.

Der Brand griff auf keine Gebäude oder Teile des Friedhofs über. Zur genauen Brandursache ermittelt jetzt die Polizei.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: