Brand auf Recyclinghof: Berliner Feuerwehr rückt mit Großaufgebot aus

Berlin - Die Berliner Feuerwehr ist am Dienstagvormittag zu einem Einsatz auf einem Recyclinghof in Berlin-Tempelhof ausgerückt.

Die Berliner Feuerwehr ist am Dienstagmorgen zu einem Brand auf einem Recyclinghof in Berlin-Britz gerufen worden. Bereits im vergangenen Dezember hatte es auf dem BSR-Gelände gebrannt. (Archivfoto)
Die Berliner Feuerwehr ist am Dienstagmorgen zu einem Brand auf einem Recyclinghof in Berlin-Britz gerufen worden. Bereits im vergangenen Dezember hatte es auf dem BSR-Gelände gebrannt. (Archivfoto)  © Christophe Gateau/dpa

In der Gradestraße brenne es in einem Sperrmüllbunker, teilte die Feuerwehr mit.

Demnach waren zeitweilig 67 Kräfte im Einsatz. Nach Angaben der BSR befand sich der Brandort in der Umladestation neben dem Recyclinghof.

Laut Feuerwehr kommt es westlich des Brandortes auf einer Länge von ungefähr drei Kilometern zu einer Geruchsbelästigung durch Rauch.

Berlin: Vatertagsfeier am Teltowkanal endet tragisch: 37-Jähriger muss reanimiert werden
Berlin Feuerwehreinsatz Vatertagsfeier am Teltowkanal endet tragisch: 37-Jähriger muss reanimiert werden

Anwohner wurden darum gebeten, die Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen auszuschalten. Auch solle das Gebiet gemieden werden.

Inzwischen ließ die Feuerwehr bei Twitter wissen, dass der Brand, der um kurz nach 9 Uhr gemeldet wurde, unter Kontrolle sei. Demnach werde das Brandgut mithilfe der BSR ausgeräumt und abgelöscht.

55 Einsatzkräfte seien aber immer noch vor Ort. Der Recyclinghof bleibe weiter geöffnet, hieß es.

Erstmeldung, 6. September, 11.12 Uhr, aktualisiert um 12.16 Uhr

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: