Brand in Flüchtlingsunterkunft am Flughafen Tegel: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht

Berlin - Der Brand in einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände des früheren Berliner Flughafens Tegel ist wohl innerhalb der betroffenen Zelthalle entstanden.

Feuerwehrleute löschen die letzten Brandstellen in der Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel.
Feuerwehrleute löschen die letzten Brandstellen in der Flüchtlingsunterkunft am ehemaligen Flughafen Tegel.  © Sebastian Gollnow/dpa

"Nach derzeitigen Erkenntnissen kann eine Einwirkung von außen auf die Halle ausgeschlossen werden", teilte die Berliner Polizei mit. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Die genaue Brandursache ist nach wie vor unklar.

Am Dienstagmittag war eine der Zelthallen in Brand geraten, rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten aus. Das Zelt mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern brannte den Angaben nach vollständig ab.

Mehrere Hundert Menschen konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Neun Personen mussten nach Polizeiangaben vorsorglich medizinisch untersucht werden. Ins Krankenhaus kam niemand.

Berlin: Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt
Berlin Feuerwehreinsatz Brandnacht vor Berlins Gefängnissen: Mehrere Autos abgefackelt

Dem Betreiber zufolge konnten alle Bewohner, darunter Kinder, die brennende Halle rechtzeitig verlassen. Auch Tiere waren demnach in der Halle und konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehr verhinderte, dass das Feuer auf weitere Zelte übergriff.

Eine alternative Unterbringung der betroffenen Menschen auf dem Gelände wurde nach Angaben des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten sichergestellt.

Die Rauchwolke war am Dienstag weithin sichtbar.
Die Rauchwolke war am Dienstag weithin sichtbar.  © Sebastian Gollnow/dpa

Die Nachlöscharbeiten sind inzwischen abgeschlossen, wie ein Feuerwehrsprecher am Mittwochmorgen sagte.

Titelfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: