Feuer bei Kult-Techno-Club: Vorgarten der Wilden Renate in Flammen!

Berlin - Da blutet das Techno-Herz. Beim Kult-Club "Wilde Renate" in Friedrichshain ist vergangene Nacht ein großes Feuer ausgebrochen - der Betrieb soll aber trotzdem schon am Donnerstag wieder aufgenommen werden.

Die Feuerwehr war mit 37 Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit 37 Einsatzkräften vor Ort.  © Morris Pudwell

Das sei das Ergebnis nach einer Schadensbegutachtung und Rücksprache mit den Behörden, wie ein Club-Sprecher auf dpa-Anfrage mitteilte.

"Das Clubgebäude blieb unversehrt, das Indoor-Programm läuft wie geplant", hieß es. DJ-Pult, Bar und Technik seien ebenfalls vom Feuer verschont geblieben.

"Wir wurden gegen 2.14 Uhr zu einem Großbrand im Freien alarmiert", bestätigte die Feuerwehr auf TAG24-Nachfrage.

Berlin: Balkon in Flammen: Mensch aus brennender Wohnung gerettet
Berlin Feuerwehreinsatz Balkon in Flammen: Mensch aus brennender Wohnung gerettet
Berlin: Zehn-Meter-Boot in Köpenick abgefackelt
Berlin Feuerwehreinsatz Zehn-Meter-Boot in Köpenick abgefackelt

Als die Feuerwehr eintraf, stand der beliebte Außenbereich - der Renate Garten - schon komplett in Flammen, darunter auch meterhohe Bäume.

Glück im Unglück: Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf den Club verhindert werden. Der Außenbereich - vor allem der Eingangsbereich - wurde aber schwer in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Fassade soll beschädigt worden sein.

Wilde Renate schließt Ende des Jahres

Der Renate-Garten wurde schwer beschädigt.
Der Renate-Garten wurde schwer beschädigt.  © Morris Pudwell

"Es brannten 100 Quadratmeter Holzzaun", erklärte der Feuerwehrsprecher. So ist der Biergarten zerstört worden. Auch der Holzzaun an dem Club nahe dem Bahnhof Ostkreuz brannte in der Nacht zu Donnerstag ab. Eine Holzhütte war ebenso abgebrannt wie ein Fotoautomat.

Eine Party fand zum Zeitpunkt des Feuers glücklicherweise nicht statt. Verletzt wurde niemand. Nach TAG24-Informationen sollen Anwohner aber Explosionen gehört und dann das Feuer bemerkt haben.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 37 Einsatzkräften vor Ort und hatte den Brand "schnell im Griff". Nach mehreren Stunden konnte der Einsatz am Donnerstagmorgen beendet werden.

Berlin: Mensch fällt in Spree und droht zu sterben: Trio rettet ihm in letzter Sekunde das Leben
Berlin Feuerwehreinsatz Mensch fällt in Spree und droht zu sterben: Trio rettet ihm in letzter Sekunde das Leben
Berlin: Feuer in Müggelheim: Dachstuhl eines Wohnhauses steht in Flammen
Berlin Feuerwehreinsatz Feuer in Müggelheim: Dachstuhl eines Wohnhauses steht in Flammen

Die "Wilde Renate" gilt seit vielen Jahren als einer der beliebtesten Clubs im Berliner Nachtleben. Gefeiert wird vor allem an den Wochenenden auf mehreren Etagen und vielen Zimmern des unsanierten Altbaus, der einmal ein Wohnhaus war. Der Club hatte angekündigt, Ende des Jahres schließen zu wollen bzw. zu müssen.

Erstmeldung von 9.38 Uhr, aktualisiert um 17.37 Uhr.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Berlin Feuerwehreinsatz: