Berlin - Geschmacks-Sensation in Berlin-Neukölln - und unschlagbar günstig noch dazu: Auf der Sonnenallee nahe dem Hermannplatz hat ein neuer Dönerladen eröffnet. Der Clou: Der Spieß ist nicht aus Hähnchen oder Kalb - sondern aus Ente. TAG24 hat für Euch den Taste-Test vor Ort gemacht.
Bereits am vergangenen Wochenende öffnete "Nur Döner" seine Pforten und lockte mit einem 1-Cent-Eröffnungsangebot, das allerdings wieder Geschichte ist.
Halb so wild: Bis einschließlich Mittwoch (3.12.) gibt es weiterhin eine lecker gefüllte Schlemmertasche für schlappe 2,99 Euro, ab Donnerstag geht der Enten-Döner bis März 2026 für den Kampfpreis von 3,99 Euro über die Theke.
Doch wie schmeckt er überhaupt? Zur Mittagszeit stehen vor dem Lokal in der Sonnenallee 4 weit über ein Dutzend Leute in der Warteschlange - Tendenz steigend.
Drinnen decken sich bereits Kunden mehrfach mit "Klappkatzen" zum Mitnehmen ein - ein Ausdruck für Döner, der - wie ich die Tage zufällig im Netz - las bei Energie-Cottbus-Fans aus der Oberlausitz geläufig ist.
Der erste Eindruck: tadellos. Zwei Abis schneiden bei dem hohen Durchlauf das Halal-Fleisch frisch von den beiden Riesen-Spießen ab, eine freundliche Mitarbeiterin kassiert vorab und lacht: "Noch ist hier alles chaotisch."
War es aber gar nicht: Drei Mitarbeiter bereiten zügig, nett und aufmerksam den Döner nach persönlichen Wünschen zu. Sogar leckeren Hirtenkäse gibt es gratis obendrauf.
So schmeckt der Enten-Döner aus Neukölln
Kaum eine halbe Stunde später halte ich das Prachtstück in den Händen. Was soll ich sagen: Das Brot ist perfekt getoastet. Außen kross, innen fluffig. Dazu gesellt sich das butterzarte und magere Fleisch - da schwabbelt nichts - und das Gemüse ist knackfrisch.
Der Käse schmeckt aromatisch - vermutlich eine Mischung aus Kuh- und Schafsmilch. Die Soßen kommen unaufdringlich daher.
Wer Knoblauch, Kräuter und scharf wählt, läuft daher keine Gefahr, den Fleischgeschmack zu überlagern. Auch Hygiene ist tipptopp: Nach jedem Kunden wird der Tisch geputzt.
Fazit: Das Gerät kann was. Probiert den Döner auf jeden Fall aus. Der Laden ist ohne Zweifel an der Ecke eine echte Bereicherung und wird sich über viel Laufkundschaft freuen dürfen.