Fahrrad-Diebstahl in Berlin: Joab Nist von "Notes of Berlin" hat eine Lösung parat

Berlin - "Notes of Berlin“ ist eine Hommage an all die Notizen, die die Hauptstadt täglich im Berliner Alltag hinterlässt. Mittlerweile erfreut sich die Zettelsammlung einer großen Community. Mit bis zu einer Million Seitenaufrufen pro Monat gehört "Notes of Berlin" zu den am meisten gelesenen Blogs in Deutschland.

Diese süße Zettelnachricht wurde in Berlin-Lichtenrade in der Bahnhofstraße ausgehangen und von Beate entdeckt.
Diese süße Zettelnachricht wurde in Berlin-Lichtenrade in der Bahnhofstraße ausgehangen und von Beate entdeckt.  © Instagram/Screenshot/notesofberlin

Das erste Wort, das Joab Nist zu Berlin einfällt, ist "wild". Der gebürtige Bayer und Erfinder der bekannten Zettelsammlung lebt seit mittlerweile 15 Jahren in Berlin.

Mittels der Zusammenstellung von unzähligen persönlichen, meist handgeschriebenen Notizen, möchte Nist das Lebensgefühl der Berliner dokumentieren.

Mittlerweile gibt der Blogger auch Shows, in denen er Aushänge präsentiert und kommentiert. Dabei ist die Stimmung im Publikum jedes Mal eine andere, wie TAG24 live erleben durfte. Auffällig: Die Zuschauer von "Notes of Berlin" sind genauso bunt wie Berlin selbst.

Berlin: Hollywood-Star gibt spontanes Konzert am Alexanderplatz in Berlin!
Berlin Kultur & Leute Hollywood-Star gibt spontanes Konzert am Alexanderplatz in Berlin!

Während der letzten Show bekannte sich ein Mann aus dem Publikum dazu, dass ihm dreizehnmal das Fahrrad gestohlen worden sei. Nun sei er selbst zum Täter geworden und bediene sich fremder Fahrräder.

"Notes of Berlin"-Erfinder und Protagonist der Show Joab Nist hatte eine Lösung parat und schenkte dem Berliner lächelnd ein Fahrradschloss.

Die nächste Show von "Notes of Berlin" findet am 21. Februar im Theater "Bar jeder Vernunft" in Berlin satt.

Das Publikum bei den Liveshows von "Notes of Berlin" ist so bunt wie Berlin selbst.
Das Publikum bei den Liveshows von "Notes of Berlin" ist so bunt wie Berlin selbst.  © TAG24
Fahrraddiebe sind in Berlin ein großes Problem.
Fahrraddiebe sind in Berlin ein großes Problem.  © notesofberlin.com

Die Großstadt hat viele Seiten

Hinter den Berliner Zetteln stehen persönliche Geschichten

Joab Nist gibt seine nächste Show von "Notes of Berlin" am 21. Februar in Berlin, die bereits seit Wochen ausverkauft ist.
Joab Nist gibt seine nächste Show von "Notes of Berlin" am 21. Februar in Berlin, die bereits seit Wochen ausverkauft ist.  © Instagram/Screenshot/notesofberlin

Die Leser der Botschaften sollen durch "Notes of Berlin" einen Einblick in die persönlichen Geschichten der Berliner und Berlinerinnen bekommen.

Der Wahlberliner Joab Nist selbst mag Bezirke, in denen es etwas zu entdecken gibt, wie etwa Kreuzberg. Aber auch Neukölln hat es dem Zettelsammler angetan, wobei er "kein Fan von zugemüllten Straßen" ist, wie er im Interview verriet.

Auch findet der Blogger, dass man viel Zeit aufwenden müsse, um in der Großstadt von A nach B zu kommen. Mittels der Zettelsammlung "Notes of Berlin", möchte er die Anonymität der Großstadt durchbrechen.

Berlin: Das sind die beliebtesten Babynamen in Berlin und Brandenburg!
Berlin Kultur & Leute Das sind die beliebtesten Babynamen in Berlin und Brandenburg!

Der gebürtige Münchner vermisst die Nähe zu den Bergen und das damit verbundene Freiheitsgefühl. Auch die bayrische Kultur und den Dialekt vermisse er.

Berlin habe Joab Nist aber bewusst als Standort für sein Leben gewählt. Die Vielfalt der Stadt inspiriert ihn und ermöglicht, ein lebendiges Zettelarchiv für zukünftige Generationen zu schaffen, sagt der Zugezogene.

Auf sein Lebensprojekt "Notes of Berlin" blickend hat sich der Blogger zum Ziel gesetzt, die Menschen weiterhin mit dem zu erreichen, was Berlin täglich von sich offenbart.

Titelfoto: Instagram/Screenshot/notesofberlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: