TV-Ermittlerin auf der großen Bühne: "Solo für Weiss"-Star erobert das Theater

Berlin - Normalerweise kennen die Zuschauer Schauspielerin Anna Maria Mühe (37) als kühle TV-Ermittlerin bei "Solo für Weiss". Doch jetzt ist die 37-Jährige an der Berliner Komödie am Kurfürstendamm in ihrer ersten Theaterrolle zu sehen.

Mit einer Popversion von Jane Austens Literatur-Klassiker "Stolz und Vorurteil" hat Schauspielerin Anna Maria Mühe (37) ihr Theaterdebüt gegeben.
Mit einer Popversion von Jane Austens Literatur-Klassiker "Stolz und Vorurteil" hat Schauspielerin Anna Maria Mühe (37) ihr Theaterdebüt gegeben.  © Jens Kalaene/dpa

Mit einer Popversion von Jane Austens Literaturklassiker "Stolz und Vorurteil" hat Anna Maria Mühe ihr Theaterdebüt gegeben. An der Berliner Komödie am Kurfürstendamm ist die 37-Jährige in ihrer ersten Theaterrolle zu sehen. Premiere war am Sonntagabend.

Mit Bierdosen, Discokugel und Popsongs wird die Geschichte der Familie Bennet und ihrer Töchter aus Sicht von Dienstmädchen erzählt. Regisseur Christopher Tölle (42) hat das Theaterstück "Stolz und Vorurteil *oder so" von Autorin Isobel McArthur inszeniert.

Mühe war zuletzt etwa in der Serie "Totenfrau" zu sehen. Am Theater spielt sie nun mit Jeanskleid die Elizabeth Bennet, die sich weigert, nur aus finanziellen Gründen zu heiraten.

Berlin: Gallery Weekend Berlin: Hier könnt Ihr die Kunstszene der Hauptstadt erleben
Berlin Kultur & Leute Gallery Weekend Berlin: Hier könnt Ihr die Kunstszene der Hauptstadt erleben

Ihre Kolleginnen Birthe Wolter, Nadine Schori, Mackie Heilmann und Johanna Asch wechseln zwischen vielen Rollen, übernehmen auch die Männerfiguren.

Anna Maria Mühe: Neues Stück in der Komödie am Kurfürstendamm

Anna Maria Mühe (l.) und Nadine Schori stehen bei einer Fotoprobe auf der Bühne.
Anna Maria Mühe (l.) und Nadine Schori stehen bei einer Fotoprobe auf der Bühne.  © Jens Kalaene/dpa

Das Stück hat mit Liedern wie "You're So Vain", "If You Leave Me Now" und "Girls Just Want to Have Fun" etwas von einem Musical. Mit einer Drehbühne, die die Schauspielerinnen während des Stücks bewegen, werden verschiedene Orte angedeutet.

Auf die Frage, was Stolz für sie bedeute, sagte Mühe vorab, in Bezug auf das Stück sei es eher etwas, was eine Figur daran hindere, zugänglich zu sein oder sich zu offenbaren. Stolz könne aber auch etwas Gutes und Wichtiges sein. Sie bringe ihrer Tochter bei, dass sie stolz auf sich sein solle, wenn sie etwas geschafft habe.

Zur Premiere am Sonntagabend kamen Hunderte Gäste, darunter die Schauspielerinnen Katja Riemann (59) und Hannah Herzsprung (41).

Berlin: Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin
Berlin Kultur & Leute Ryan Gosling und Emily Blunt glänzen bei "The Fall Guy"-Premiere in Berlin

Die Komödie am Kurfürstendamm spielt derzeit im Theater am Potsdamer Platz - einem Ausweichquartier, bis ein Neubau am Kurfürstendamm fertig ist.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Berlin Kultur & Leute: