Müggelsee-Halbmarathon einmal im Uhrzeigersinn: Das ist die Topzeit
Berlin - Rund um den Müggelsee haben Menschen am heutigen Sonntag einen Halbmarathon um die "Badewanne" im Südosten von Berlin absolviert.
Der Startschuss für die 21,0975 Kilometer lange Strecke, einmal im Uhrzeigersinn um den See und das angrenzende Gebiet, fiel um 10 Uhr.
Am Ufer entlang ging es durch den historischen Spreetunnel nach Friedrichshagen, Rahnsdorf und Wilhelmshagen durch den Hessenwinkel.
Vorbei an den Siedlungen Schönhorst und Spreewiesen, um den Kleinen Müggelsee herum, sollten alle Läufer bis 13 Uhr wieder am Hotel "Müggelseeperle" angelangt sein, das jährlich Start- und Zielpunkt ist.
Als Erster ins Ziel beim 18. Müggelsee-Halbmarathon kam Sergei Mikhailenko in der Altersklasse Männer 30 mit einer Zeit von 01:15:03.
Für alle, die sich nicht die gesamte Strecke des Halbmarathons zutrauten, wurde ein Zehn-Kilometer-Lauf sowie ein Fünf-Kilometer-Lauf entlang des Seeufers angeboten.
An der Halbmarathonstrecke hatten die Läufer die Möglichkeit, sich an insgesamt vier Standpunkten bei milden Oktober-Temperaturen mit Getränken zu versorgen. Beim Lauf im letzten Jahr hatten, dem Veranstalter nach, circa 2100 Menschen teilgenommen.
Titelfoto: Alexander Blum/dpa