Erneut Tausende Teilnehmer bei Pro-Palästina-Demo in Berlin: Polizei vor Ort

Berlin - Freiheit für Palästina: Mehrere Tausend Teilnehmer haben sich am Samstag in Berlin-Kreuzberg für eine weitere propalästinensische Demonstration versammelt.

Der Protestzug will sich vom Kreuzberger Oranienplatz zum Platz der Luftbrücke in Berlin-Tempelhof begeben.
Der Protestzug will sich vom Kreuzberger Oranienplatz zum Platz der Luftbrücke in Berlin-Tempelhof begeben.  © Christophe Gateau/dpa

Bis zum Abend seien keine größeren Zwischenfälle wie etwa Übergriffe auf Polizeibeamte oder Abbrennen von Pyrotechnik gemeldet worden, sagte ein Polizeisprecher. Es habe vereinzelte Festnahmen wegen Plakaten mit strafbaren Inhalten gegeben.

Auch seien die Personalien von einer Frau festgestellt worden, die als Ordnerin bei der Demonstration dabei gewesen sei und einen Pressevertreter bedroht habe. Zahlen zu Festnahmen gab es zunächst nicht, die Demonstration lief am Abend noch.

Die Polizei zählte vor Beginn des am Oranienplatz startenden Umzugs rund 2600 Menschen. Mit Sprechchören sowie auf Schildern und Transparenten forderten die Teilnehmer unter anderem Freiheit für Palästina und sprachen mit Blick auf das Vorgehen Israels im Gazastreifen von Genozid.

Berlin: Cannabis in Berlin und Deutschland legal: Kiffen jetzt auch beim Bundespräsidenten erlaubt?
Berlin Lokal Cannabis in Berlin und Deutschland legal: Kiffen jetzt auch beim Bundespräsidenten erlaubt?

Die Behörde prüfe stets, bei welchen Äußerungen es sich um strafrechtlich relevante Inhalte handele und inwiefern eingegriffen werde, hatte zuvor die Sprecherin gesagt.

Der Demozug sollte vom Oranienplatz bis zum Platz der Luftbrücke in Berlin-Tempelhof laufen.

Erstmeldung vom 11. November, 16.12 Uhr. Aktualisiert um 19.25 Uhr.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Berlin Lokal: