Nanu, darum stehen zwei Schafe mitten auf'm Dach der Schönhauser Allee Arcaden
Berlin - Flauschige Rasenmäher sind auf dem Dach der Schönhauser Allee Arcaden in Berlin-Pankow unterwegs. Mit Kindern werden sie sogar gemeinsam ein Frühstück einnehmen.
Alles in Kürze
- Zwei Schafe grasen auf dem Dach der Schönhauser Allee Arcaden in Berlin.
- Die Schafe Molly und Dolly helfen bei der natürlichen Grünflächenpflege.
- Sie werden mehrmals im Jahr für diese Aufgabe eingesetzt.
- Schafe sind nachhaltiger als Maschinen und fressen nur das, was weg muss.
- Kinder lernen bei einem tierischen Frühstück über die Schafe und ihre Arbeit.

Die zwei Shropshire-Schafe Molly und Dolly werden mehrmals im Jahr für eine natürliche Grünflächenpflege auf dem Shoppingcenter eingesetzt.
Sie gehören Schäferin Nicola Kluftinger und sind es gewohnt, mit dem Fahrstuhl auf das Dach der Arcaden zu gelangen, wie TAG24 in Erfahrung gebracht hat.
"Schafe sind nicht nur nachhaltiger, als es Maschinen sind, sondern obendrein besser geeignet, die Nutz- von den Fresspflanzen zu unterscheiden und fressen nur das, was wirklich weg muss", freut sich das Center.
Kinder der Pankower Gemeinschaftsschule "SchuleEins" erfahren als Patenklasse am Mittwoch ab 9.30 Uhr bei einem tierischen Frühstück mehr über das flauschige Rasenmäher-Duo.
Zudem kommt auch der Hütehund von Schäferin Kluftinger bei dem Teil des Bildungsprogramms "Die Erde - mein Zuhause" zum Einsatz und zeigt, wie Kommunikation zwischen Mensch und Tier funktioniert.

"Ich genieße es, meine Kaffeepause vor dem Büro auf dem Dach zu verbringen, und Molly und Dolly bei ihrer Arbeit zuzusehen", schwärmte Centermanager Silvan Goede über das "kleine Idyll" - Schafe mitten in der Stadt auf dem Dach einer Shoppingmall.
Titelfoto: Nicola Kluftinger (Bildmontage)