Neue Riesen-Arena in Berlin: Was hinter dem Bauvorhaben steckt

Von David Langenbein

Berlin - Basketball-Bundesligist Alba Berlin plant mit Blick auf eine mögliche Teilnahme an der NBA Europe den Bau einer neuen Riesen-Arena in der Hauptstadt.

Alba Berlin plant den Neubau einer großen Mehrzweckarena im Südosten von Berlin.  © Andreas Gora/dpa

Die NBA-taugliche Halle mit 15.000 Zuschauerplätzen soll in Adlershof im Berliner Südosten entstehen, wie die "Berliner Morgenpost" berichtete. Alba bestätigte der dpa auf Anfrage, dass es Ideen für eine neue Halle gebe, ohne aber Details zu kommentieren

Die Idee wird vom Berliner Senat unterstützt. "Die NBA braucht einen Standort in der Sporthauptstadt Berlin - und Alba hat endlich eine Heimstätte für den Profisport und die Nachwuchsförderung", sagte Sportsenatorin Iris Spranger (64, SPD) auf dpa-Anfrage.

Nach bisherigem Kenntnisstand der Senatsverwaltung für Inneres und Sport verfolge der Klub im Zusammenhang mit der Teilnahme an der NBA Europe Überlegungen, eine Mehrzweckhalle auf dem Gelände des Technologieparks Adlershof errichten zu lassen, das in Landesbesitz ist. Konkrete Pläne hierzu lägen dem Senat derzeit aber noch nicht vor.

Berlin Lokal Reiseverkehr in den Osterferien: Hier droht in Berlin und Brandenburg Stau-Frust

Die neue Arena soll laut "Morgenpost" Kern eines neuen Sport-Campus werden, zu dem auch ein Trainingszentrum für die Profiteams der Männer und Frauen sowie die vielen Jugendmannschaften von Alba gehören sollen.

Anzeige

Zu hohe Miete und hohe Ziele: Alba Berlin plant Hallenneubau in Adlershof

Alba-Geschäftsführer Marco Baldi (63) will dem Berliner Sportausschuss am Freitag eine Machbarkeitsstudie für die geplante Halle vorlegen.  © Soeren Stache/dpa

Ein freies Gelände zwischen den S-Bahnhöfen Adlershof und Johannisthal wurde auserkoren. Die Kosten in dreistelliger Millionenhöhe soll ein amerikanisches Bankenkonsortium mitfinanzieren, hieß es.

Die Pläne sind am Freitag auch Thema im Sportausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Dem Bericht nach präsentiert Alba-Manager Marco Baldi (63) dort eine Machbarkeitsstudie.

Der Basketballklub spielt aktuell die meisten seiner Heimspiele in der Uber Arena am Ostbahnhof, die der Anschutz Entertainment Group gehört. Wegen hoher Mietkosten und immer wieder auftretender Terminprobleme sind die Berliner aber schon länger auf der Suche nach einer Alternative.

Berlin Lokal Berlin zählt 177.000 Geflüchtete: Fast jeder Dritte lebt schon seit Jahren hier

Die nordamerikanische Profiliga NBA will im Oktober 2027 einen Ableger in Europa an den Start bringen. Alba gilt als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für einen der festen Startplätze.

Mehr zum Thema Berlin Lokal: