Trinkertreff wird Hundeparadies: Hier dürfen Vierbeiner in Lichtenberg bald frei herumtoben

Berlin - Gute Nachricht für Berliner Hundefreunde: An der Gürtelstraße Ecke Frankfurter Allee in Lichtenberg gibt es ab der kommenden Woche ein neues Hundefreilaufgebiet.

Auch für diesen Gesellen heißt es an der Gürtelstraße in Lichtenberg ab der kommenden Woche: Leine(n) los. (Symbolbild)  © Sebastian Gollnow/dpa

Freie Fahrt haben Vierbeiner dann auf der kleinen Grünfläche unterhalb der S-Bahn-Gleise und unweit des Ringcenters, wie das Bezirksamt Lichtenberg mitteilte. Direkt gegenüber liegt das dicht besiedelte Wohngebiet Frankfurter Allee Süd.

War die Fläche in der Vergangenheit vor allem ein Ort, an dem sich Trinker versammelten, können dort nun Hunde ohne Leine herumtollen und Stöckchen holen.

Rund 3000 Quadratmeter der Grünfläche wurden neu umzäunt, zudem gibt es Bänke und Bäume, die Schatten spenden.

Berlin Lokal Nationaler Veteranentag in Berlin: Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Sperrungen einstellen

"Ich freue mich, den Menschen und Hunden des Wohngebiets Frankfurter Allee Süd nun so ein tolles Angebot für freien Auslauf direkt vor der Haustür machen zu können. Haustiere sind wichtige Familienmitglieder in vielen Haushalten und verdienen ebenfalls Berücksichtigung im öffentlichen Raum", erklärte Filiz Keküllüoğlu (37, Bündnis 90/Die Grünen).

Weiter lud die Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz zur Einweihung in der kommenden Woche ein.

Anzeige

Eröffnung am 25. Juni mit Stadträtin und Hundetrainerin

Am Mittwoch, 25. Juni, um 17 Uhr, wird das Hundefreilaufgebiet mit Stadträtin Keküllüoğlu und engagierten Bürgern, die eine Patenschaft für das Gebiet übernehmen, feierlich eröffnet.

Eine zertifizierte Hundetrainerin wird mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Mehr zum Thema Berlin Lokal: