Luxus in Schwarz und Grün: Das ist Deutschlands teuerste Mietwohnung!
Berlin - Die teuersten Mietwohnungen Deutschlands befinden sich nicht etwa in München oder Stuttgart, sondern in der Hauptstadt. In einer Auswertung von ImmoScout24 ist Berlin gleich siebenmal in den Top Ten vertreten.
Die teuerste Mietwohnung Deutschlands liegt in unmittelbarer Nähe zum Gendarmenmarkt an der Jägerstraße 41 in Berlin-Mitte. Wer in dem Acht-Zimmer-Penthouse auf 720 Quadratmetern wohnen will, muss tief in die Tasche greifen: 19.500 Euro Kaltmiete kostet die Luxus-Bude im Monat (27,08 Euro pro Quadratmeter), warm sind es sogar 22.380 Euro!
Das von dem deutschen Künstler und Architekten J. Mayer H. designte Penthouse sei "in seinem gesamten Erscheinungsbild einmalig und eindrucksvoll", wirbt die Makler-Firma "Engel & Völkers" in dem Inserat. Das Apartment bestehe aus einem Vollgeschoss und zwei weiteren Penthäusern.
Neben Dachterrassen mit Blick auf den Französischen Dom und den Fernsehturm wartet die Wohnung mit Sauna, Fußbodenheizung und Luxus-Küche auf. Das ausgefeilte Farbkonzept ist laut den Maklern der besondere Clou der Wohnung: "Der zentrale Wohnraum wird so auf subtile Weise zum visuellen Labor und Raum der Fantasie."
Das zweitteuerste Objekt befindet sich gleich um die Ecke, nämlich ebenfalls an der Jägerstraße. Hier müssen Interessenten für die 706 Quadratmeter mit gediegenem Fischgrät-Parkett 17.000 Euro Kaltmiete hinblättern (19.850 Euro warm).
Die teuersten Mietwohnungen in Deutschland: München diesmal nicht dabei
Auch zur drittteuersten Mietwohnung - ebenfalls in Berlin - ist es nicht weit: Das "luxuriöse Townhouse mit großer Terrasse", so die Beschreibung von "Engel & Völkers", liegt an der Oberwallstraße 13. Kostenfaktor: 15.000 Euro Kaltmiete (warm: 16.284 Euro) für vier Zimmer und 456 Quadratmeter Wohnfläche.
Außer der Hauptstadt sind lediglich Wohnungen in Düsseldorf (Platz vier und neun) und Frankfurt am Main (Platz acht) unter den zehn Erstplatzierten zu finden.
Die Kaltmieten in den Top Ten liegen bei etwa 11.500 und 19.500 Euro pro Monat und kosten somit in etwa so viel wie ein Luxus-Wochenende in Dubai.
Laut einer Mitteilung von ImmoScout24 zeigt sich auch anhand der exorbitanten Preise im Luxus-Segment die zugespitzte Lage am deutschen Wohnungsmarkt. Eine hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum trifft auf steigende Mieten und ein viel zu knappes Angebot.
München, das eigentlich seit Jahren die Mietpreis-Rankings anführt, taucht dieses Mal nicht unter den ersten zehn der teuersten Wohnungen auf.
Titelfoto: ImmoScout24