Schwedter Straße in Mitte wird zur Fahrradstraße: Neue Regeln für Autofahrer!

Berlin - Ab September dieses Jahres soll eine neue Fahrradstraße im Berliner Stadtteil Mitte eingerichtet werden. Darauf müssen Verkehrsteilnehmer achten.

Ein Abschnitt in der Schwedter Straße darf zukünftig nur noch mit einem Anliegen von Autos befahren werden.
Ein Abschnitt in der Schwedter Straße darf zukünftig nur noch mit einem Anliegen von Autos befahren werden.  © Jens Kalaene +++(c) dpa

Die neue Fahrradstraße wird entlang der Schwedter Straße zwischen der Oderberger Straße und der Choriner Straße entstehen, wie das Bezirksamt Mitte am Montag mitteilte.

Um die neue Fahrbahnaufteilung für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar zu machen, wird das Straßen- und Grünflächenamt die Straße beschildern und farblich makieren.

Die Bauarbeiten sollen Anfang September starten. Die Fahrbahn wird voraussichtlich ab Ende dieses Jahres nutzbar sein.

Berlin: Galeria macht neu: Dieser Discounter hält im Ex-Kaufhof Einzug
Berlin Galeria macht neu: Dieser Discounter hält im Ex-Kaufhof Einzug

Ab dann gilt für Autofahrer: der Straßenabschnitt darf zukünftig nur noch mit einem Anliegen befahren werden. Damit soll ortsfremder Durchgangsverkehr reduziert werden, so das Bezirksamt.

Für Lieferfahrzeuge, beziehungsweise ein Ein-und Ausladen, werden extra ausgewiesene Liefer- und Ladebereiche zur Verfügung stehen. Zudem sollen 180 neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Scooter hinzukommen.

Diese Regeln gelten in einer Fahrradstraße

In erster Linie werden die Kreuzungen so umgestaltet, dass Fußgänger diese besser einsehen und somit gut überqueren können.

Zudem gelten folgende Regeln:

  • Fahrradstraßen sind dem Radverkehr vorbehalten. Verbunden mit dem Zusatzschild ("Anlieger frei") dürfen Autos Lkw und Motorräder hier nur mit einem berechtigten Anliegen fahren
  • Radfahrer gehört die gesamte Fahrbahnbreite, sie dürfen jederzeit nebeneinander fahren. Allerdings gilt auch hier das Rechtsfahrgebot
  • Radfahrer geben die Geschwindigkeit vor. Das heißt: Für alle gilt maximal Tempo 30 km/h

Außerdem bietet diese Straße zukünftig eine ansprechende Rad-Route jenseits der Hauptverkehrsstraßen.

Titelfoto: Jens Kalaene +++(c) dpa

Mehr zum Thema Berlin: