Kai Wegner verurteilt iranischen Großangriff: "Stehen an der Seite Israels"

Berlin - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (51, CDU) hat nach dem iranischen Großangriff seine Solidarität mit Israel bekundet.

Bürgermeister Kai Wegner (51, CDU) hat sich nach dem Angriff Irans auf Israel zu Wort gemeldet.
Bürgermeister Kai Wegner (51, CDU) hat sich nach dem Angriff Irans auf Israel zu Wort gemeldet.  © Fabian Sommer/dpa

"Wir stehen fest an der Seite Israels und seiner Bevölkerung", sagte der CDU-Politiker am Sonntag in einer Mitteilung. "Ich verurteile den Angriff des Irans, der einen Flächenbrand in der Region auslösen kann, aufs Schärfste."

Gemeinsam mit seinen Verbündeten werde sich Israel gegen den Terror des Irans und der Terror-Organisationen Hamas und Hisbollah wehren, so Wegner. "Berlins Solidarität gilt Israel."

Erstmals in der Geschichte der Islamischen Republik hatte der Iran seinen Erzfeind Israel in der Nacht direkt angegriffen. Die Revolutionsgarden feuerten nach eigenen Angaben Dutzende Drohnen und Raketen ab. Nach Angaben Israels wurden rund 300 Geschosse vom Iran abgefeuert und 99 Prozent davon von Israel sowie seinen Verbündeten abgefangen.

Gewusst? Das wollte Bürgermeister Kai Wegner eigentlich werden
Berlin Politik Gewusst? Das wollte Bürgermeister Kai Wegner eigentlich werden

Die Operation mit dem Titel "Aufrichtiges Versprechen" war ein Vergeltungsschlag für die Tötung hochrangiger iranischer Offiziere in Syrien.

Am 1. April waren bei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff auf Irans Botschaftsgelände in der syrischen Hauptstadt Damaskus zwei Brigadegeneräle getötet worden.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Berlin Politik: