Transporter überschlägt sich: Verfolgungsjagd endet mit Trümmerfeld

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Und das alles für ein paar Werkzeuge? In der Nacht zu Donnerstag endete die Flucht dreier mutmaßlicher Diebe mit einem schweren Verkehrsunfall. Die Bilanz: drei Schwer-, zwei Leichtverletzte und ein Trümmerfeld der Verwüstung.

Die Flucht endete mit einem schweren Verkehrsunfall.
Die Flucht endete mit einem schweren Verkehrsunfall.  © Dominik Totaro

Wie die Polizei berichtet, hatte eine aufmerksame Zeugin bemerkt, wie die Männer gegen 3 Uhr morgens in der Gartenstraße in Weißensee Werkzeug und Gerüstmaterial in einen Transporter verstauten. Sie hatten sich offenbar bei einer Baustelle bedient.

Daraufhin rief die Frau die Polizei, während das Trio die Flucht ergriff. An der Kreuzung Giersstraße/Hansastraße entdeckten schließlich die Beamten den Transporter.

Die Männer dachten jedoch nicht daran, sich zu ergeben. Der Fahrer reagierte weder auf Haltesignale, noch achtete er auf die Verkehrsregeln. Er bretterte mit hoher Geschwindigkeit durch die Straßen, überfuhr gleich mehrere rote Ampeln.

15-Jähriger macht Spritztour auf Ku'damm: Mehrere Unfälle, vier Polizisten verletzt
Berlin Unfall 15-Jähriger macht Spritztour auf Ku'damm: Mehrere Unfälle, vier Polizisten verletzt

Erst an der Kreuzung Indira-Gandhi-Straße/ Hansastraße/Chopinstraße fand die Flucht ein jähes Ende. Der Transporter krachte - ebenfalls bei Rot - mit einem Auto zusammen, stieß noch gegen vier geparkte Wagen und überschlug sich anschließend.

Der Autofahrer und seine Beifahrerin wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt.
Der Autofahrer und seine Beifahrerin wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt.  © Dominik Totaro

Der Aufprall war so heftig, dass ein 34-jähriger Insasse des Transporters dabei aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Auch der 23- sowie ein 35-jähriger Komplize wurden schwer verletzt. Beide wurden eingeklemmt und mussten befreit werden.

Die rasenden Diebe mussten schließlich "mit Verletzungen am ganzen Körper" ins Krankenhaus. Der 62-jährige Autofahrer und sein fünf Jahre jüngere Beifahrerin wurden hingegen nur leicht verletzt.

Das mutmaßliche Diebesgut, das teilweise bei dem Unfall aus dem Transporter fiel, konnte sichergestellt werden. Die Polizei ermittelt.

Titelfoto: Dominik Totaro

Mehr zum Thema Berlin Unfall: