Baustelle startet morgen: Kreisstraße wochenlang gesperrt!

Oelsnitz/Vogtl. - Vollsperrung ab Dienstag im Vogtland!

Die Kreisstraße 7853 in Oberhermsgrün wird ausgebaut und bis zur S308 voll gesperrt. (Symbolbild)
Die Kreisstraße 7853 in Oberhermsgrün wird ausgebaut und bis zur S308 voll gesperrt. (Symbolbild)  © 123rf/mariok

Die Kreisstraße 7853 im Oelsnitzer Ortsteil Oberhermsgrün wird bis zur S308 voll gesperrt. Grund ist der Ausbau auf einer Länge von 1,25 Kilometern.

"Der Bauabschnitt beginnt am Knotenpunkt der Kreisstraße 7853 und der Staatsstraße 308 in Richtung Süden. Das Bauende befindet sich vor dem Beginn der ersten Bebauungen der Ortslage Oberhermsgrün", teilte das Landratsamt Vogtlandkreis mit.

Die Straße bekommt eine Breite von 5,30 Metern und eine geordnete Straßenentwässerung. Außerdem sollen alle baulichen Mängel beseitigt werden.

Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz: Einschränkungen auf Neefestraße und Frankenberger Straße
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz: Einschränkungen auf Neefestraße und Frankenberger Straße

Der Verkehr wird laut Stadtverwaltung Oelsnitz während der Bauzeit über Ebersbach und Süßebach umgeleitet.

Für die Busse werden Ersatzhaltestellen an der Zufahrt von der Firma Gerber in Oberhermsgrün und im Bereich zwischen der Dreihöfer Straße und dem Siedlungsweg in Süßebach eingerichtet.

Die Bauarbeiten sollen bis 14. Juni dauern.

Ab Anfang Mai: Durchfahrt Hundsgrün wieder möglich

Als Vorletzte der noch laufenden Baumaßnahmen des Starkregenereignisses im Mai 2018 im Vogtlandkreis läuft seit September 2022 die Erneuerung der Kreisstraße und deren Entwässerungsanlagen in der Ortslage Hundsgrün.

Ab 8. Mai kann die Durchfahrt in Hundsgrün wieder uneingeschränkt genutzt werden.

"Im Zuge des Starkregenereignisses im Mai 2018 wurde auch die Kreisstraße 7850 erheblich beschädigt. Neben dem Bau der Fahrbahn und deren Entwässerung waren Umverlegungsarbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) und der Telekom erforderlich. Nach dem DigiNetz-Gesetz wurden vorsorglich Leerrohre für einen späteren Glasfasereinzug für jeden Anlieger vorausschauend verlegt. Damit sollen erneute Aufgrabungen in der neu gebauten Straße vermieden werden", heißt es weiter vom Landratsamt Vogtlandkreis.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 1,7 Millionen Euro.

Titelfoto: 123rf/mariok

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: