Neue Baustellen in Chemnitz: Einschränkungen auf Leipziger Straße

Chemnitz - Ab Montag kommt es unter anderem auf der Leipziger Straße in Chemnitz zu Einschränkungen. Wir sagen Euch, wo es sonst noch zu Sperrungen aufgrund von Baustellen in der Stadt kommt.

Unter anderem kommt es ab Montag auf der Zwickauer Straße und der Helbersdorfer Straße zu Bauarbeiten. (Symbolbild)
Unter anderem kommt es ab Montag auf der Zwickauer Straße und der Helbersdorfer Straße zu Bauarbeiten. (Symbolbild)  © Maik Börner

Die Zwickauer Straße in Höhe der Neustädter Straße ist ab Montag halbseitig gesperrt. Die Straßenbauarbeiten sollen bis Freitag dauern.

Ebenfalls halbseitig gesperrt wird ab Montag die Helbersdorfer Straße zwischen Südring und Scheffelstraße. Hier wird bis 8. August eine Havarie beseitigt.

Voll gesperrt wird ab Montag die Kemtauer Straße zwischen Hausnummer 1a und Berbisdorfer Straße 114. Die Umleitung führt über: Annaberger Straße - Eibenberger Allee - Klaffenbacher Straße - Einsiedler Straße - Eibenberger Straße - Einsiedler Hauptstraße. Bis 1. August wird hier im 2. Bauabschnitt die Gashauptleitung ausgewechselt.

Baustellen Chemnitz: Nächster Abschnitt auf Bundesstraßen-Baustelle im Erzgebirge startet: Vollsperrung!
Chemnitz Baustellen Nächster Abschnitt auf Bundesstraßen-Baustelle im Erzgebirge startet: Vollsperrung!
Baustellen Chemnitz: Baustellen in Chemnitz: Gleisarbeiten und Vollsperrung
Chemnitz Baustellen Baustellen in Chemnitz: Gleisarbeiten und Vollsperrung

Im Bereich Dittersdorfer Straße starten am Montag zwischen Hausnummer 102 bis 109 umfangreiche Bauarbeiten. Für die Baumaßnahme sind laut dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Chemnitz (ESC) abschnittsweise Vollsperrungen nötig. "Die Zufahrt im Sackgassenbereich der Dittersdorfer Straße 102 bis 109 kann aufgrund der örtlichen beengten Gegebenheiten nur Havarie- und Rettungsfahrzeugen gewährleistet werden", so der ESC. Ende April 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Bauarbeiten auf Bahnhofstraße - Radstreifen gesperrt

Auf der Bahnhofstraße kommt es zu Sanierungsarbeiten. (Symbolbild)
Auf der Bahnhofstraße kommt es zu Sanierungsarbeiten. (Symbolbild)  © 123RF/kasto

Die Straße Am Berg wird ab Montag in Höhe Hausnummer 1-3 voll gesperrt. Die Arbeiten zu den Hausanschlüssen sollen bis 1. August dauern.

Auf der Bahnhofstraße zwischen Waisenstraße und Brückenstraße wird ab Montag der Radstreifen gesperrt, die Umleitung führt über den Gehweg der Bahnhofstraße (gemeinsamer Geh- und Radweg). Die Sanierungsarbeiten sollen bis 25. Juli dauern.

Ebenfalls ab Montag kommt es auf der Wildparkstraße zwischen Leipziger Straße und Röhrsdorfer Allee zur Fahrbahneinschränkung und Einbahnstraßenregelung ab Ausfahrt des TTM-Marktes in Richtung Leipziger Straße. Die Umleitung der Gegenrichtung führt über: Leipziger Straße - Nordstraße. Die Breitbandausbauarbeiten sollen bis 25. Juli dauern.

Baustellen Chemnitz: Vollsperrung auf Bundesstraße in Sachsen: Fahrbahn wird erneuert
Chemnitz Baustellen Vollsperrung auf Bundesstraße in Sachsen: Fahrbahn wird erneuert
Baustellen Chemnitz: Zwei Wochen Vollsperrung! Staatsstraße im Erzgebirge wird saniert
Chemnitz Baustellen Zwei Wochen Vollsperrung! Staatsstraße im Erzgebirge wird saniert

Voll gesperrt wird ab Montag die Wittgensdorfer Straße zwischen Wittgensdorfer Straße 121 und Bornaer Straße. Umleitung: Bornaer Straße - Leipziger Straße - Obere Hauptstraße - Chemnitzer Straße. Bis 18. Juli sollen hier die Breitbandausbauarbeiten dauern.

Einschränkungen ab Montag auf Leipziger Straße in Chemnitz

Ab Montag starten auf der Leipziger Straße stadtauswärts Arbeiten für den Breitbandausbau. Begonnen wird mit dem Abschnitt an der Kreuzung zur Bornaer Straße.
Ab Montag starten auf der Leipziger Straße stadtauswärts Arbeiten für den Breitbandausbau. Begonnen wird mit dem Abschnitt an der Kreuzung zur Bornaer Straße.  © Claudia Ziems

Ab Montag beginnen auf der Leipziger Straße stadtauswärts zwischen Louis-Otto-Straße und Bornaer Straße Arbeiten für den Breitbandausbau.

Wie die Stadt mitteilte, wurde die Maßnahme aufgrund der geringeren Verkehrsstärke bewusst in die Sommerferien gelegt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis 25. Juli dauern.

Stadtauswärts wird während der Bauarbeiten immer einer der beiden Spuren befahrbar sein. "Da die Bauarbeiten größtenteils im Gehwegbereich stattfinden, wird die rechte Fahrspur für den Fußgängernotweg benötigt", heißt es aus dem Rathaus.

Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten ausgeführt: Am Montag beginnt der Abschnitt Leipziger Straße direkt vor der Kreuzung Bornaer Straße. Die Einschränkung vor dem Kreuzungsbereich soll schnellstmöglich fertiggestellt werden. Danach beginnt voraussichtlich ab 14. Juli der zweite Abschnitt auf der Leipziger Straße in der rechten Fahrspur zwischen Louis-Otto-Straße und Bornaer Straße außerhalb der Kreuzung.

Die Wohnblöcke und anliegenden Gewerbebetriebe erreicht Ihr während der Bauarbeiten immer.

Diese Baustellen in Chemnitz haben laut Stadt ein neues Enddatum:

Die Einschränkung auf der Blankenauer Straße zwischen Emilienstraße und Richardstraße besteht noch bis 31. Juli. Hier ist der Gehweg aufgrund von Breitbandausbauarbeiten gesperrt, es wurde ein Fußgängernotweg auf der Straße eingerichtet.

Die halbseitige Sperrung auf der Konradstraße mit Einbahnstraßenregelung in Richtung Paul-Jäkel-Straße bleibt noch bis 15. August. Hier wird im 2. Bauabschnitt gearbeitet.

Spuren auf A4 bei Chemnitz gesperrt

Von Montag bis Freitag fällt aufgrund von Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn nachts die erste und zweite Überholspur zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Mitte und Limbach-Oberfrohna in Fahrtrichtung Chemnitz weg.

Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn.

Der Verkehr wird auf der verbleibenden Spur an den Arbeiten vorbeigeführt.

Titelfoto: Claudia Ziems

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: