Baustellen in Chemnitz und Umgebung: Hier wird es eng!

Chemnitz - Autofahrer brauchen in den kommenden Wochen Geduld auf den Straßen in Chemnitz und im Umland. Wir sagen Euch, wo Ihr aufgrund von Baustellen Sperrungen in Kauf nehmen müsst.

In Chemnitz gibt es unter anderem auf der Annaberger und der Stollberger Straße Einschränkungen. (Symbolbild)
In Chemnitz gibt es unter anderem auf der Annaberger und der Stollberger Straße Einschränkungen. (Symbolbild)  © Ralph Kunz

Noch bis Mittwoch ist auf der Annaberger Straße zwischen Rößlerstraße und Heinrich-Lorenz-Straße stadtauswärts aufgrund einer Störungsbeseitigung eine Fahrspur gesperrt.

Ab kommendem Montag gibt es auf der Clausstraße an der Kreuzung Augustusburger Straße eine halbseitige Fahrbahnsperrung. Das Bauvorhaben Zietenstraße soll voraussichtlich bis 11. März dauern.

Voll gesperrt wird die Stollberger Straße bei Hausnummer 73. Der Verkehr wird über Haydnstraße - Parkstraße - Herderstraße umgeleitet. Bis voraussichtlich 23. Februar soll die Baumaßnahme dauern.

Baustellen Chemnitz: Arbeiten an Staatsstraße in Sachsen: Erneute Vollsperrung nötig
Chemnitz Baustellen Arbeiten an Staatsstraße in Sachsen: Erneute Vollsperrung nötig

Ebenfalls eine Vollsperrung erwartet Euch ab Montag im 1. Bauabschnitt auf der Peterstraße von Hausnummer 26 bis Hainstraße. Bis 26. April soll die Sperrung dauern.

Vollsperrung S266: Böschung muss gesichert werden

Auf der S266 im Erzgebirge wird es ab Mitte Februar eine Vollsperrung geben. Laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) ist zwischen Cunersdorf und Sehma die Böschung auf circa 100 Metern Länge aufgrund der massiven Niederschläge um den Jahreswechsel abgerutscht.

Mit dem Beginn der Winterferien, ab dem kommenden Montag, erfolgt hier dann aufgrund der Sicherungsarbeiten eine Vollsperrung. Bis 24. Februar sollen die Arbeiten dauern.

Eine Umleitung führt über: Cunersdorf (S265) - Knoten Morgensonne - Kühberg (B95) - Cranzahl (K7131) - Sehma (266) und in der Gegenrichtung analog dazu.

Hangsicherung an der B283 am Ortseingang Bockau

Ebenfalls am kommenden Montag starten die vorbereitenden Arbeiten zur Errichtung einer technischen Sicherung an einer Böschung der B283 am Ortseingang Bockau (aus Richtung Aue kommend, nahe der Einmündung Muldentalsiedlung).

Zusätzlich soll die Fahrbahn der Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von rund 380 Metern erneuert werden.

Bis voraussichtlich 23. Februar muss die B283 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Aue über die K9170 in Richtung Zschorlau und weiter über die S274 in Richtung Burkhardtsgrün/Wolfsgrün zurück zur B283, in der Gegenrichtung analog.

Bis voraussichtlich Mitte Mai wird die Bundesstraße dann wieder voll befahrbar sein. Ab Mitte Mai bis voraussichtlich Mitte Juni wird es eine halbseitige Sperrung geben.

Mit Beginn der Sommerferien bis Ende 2024 wird die B283 dann voll gesperrt sein.

Bauarbeiten in Schönborn-Dreiwerden beginnen

Am kommenden Donnerstag starten die Bauarbeiten auf der Kreisstraße (K)8230 in Schönborn-Dreiwerden.

Die Kreisstraße 8230 (K8230) wird ausgebaut. Vom Bäckerweg bis zur Kreuzung Schönborner Straße/Zum Zschopautal (Knotenpunkt K 8230/K8231) ist die Strecke voll gesperrt.

Die Umleitung verläuft über die S201,202 und die K8231 (Schönborner Straße) nach Seifersbach - S202 (Mittweidaer Straße) zur S201. Der Busverkehr verläuft über die kommunalen Straßen "Am Sportplatz, Schulstraße und Dorfstraße".

Voraussichtlich bis Mitte Dezember wird die Baumaßnahme dauern.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: