Chemnitzer Dauerbaustelle: Jetzt steht auch die Umleitung

Chemnitz - Die Jagdschänkenstraße in Chemnitz-Reichenbrand ist ab 25. April für Kanalverlegungen und Straßenerneuerung dicht - und zwar bis voraussichtlich September 2023! Aufregung gab es um ein fehlendes Konzept für die Anfahrt von Anwohnern und Gewerbetreibenden. Nun lieferte die Stadt.

Vollsperrung in der Jagdschänkenstraße: Ab 25. April wird die Haupt-Einflugschneise in den Ortsteil Reichenbrand abschnittsweise dichtgemacht.
Vollsperrung in der Jagdschänkenstraße: Ab 25. April wird die Haupt-Einflugschneise in den Ortsteil Reichenbrand abschnittsweise dichtgemacht.  © Montage: Maik Börner, Sven Gleisberg

CDU-Stadtrat Andreas Marschner (42) hatte sich mehrfach erkundigt - erst im Tiefbauamt, dann direkt beim Bauträger, dem städtischen Entsorgungsbetrieb ESC.

Laut der Stadt sei das Verkehrskonzept bereits im September genehmigt worden - nur wusste das offenbar bislang niemand.

Mittlerweile wurden auch die Anwohner informiert. Das war laut Marschner bis Anfang der Woche noch nicht der Fall.

Baustellen Chemnitz: Ab Montag: Bundesstraße im Erzgebirge voll gesperrt!
Chemnitz Baustellen Ab Montag: Bundesstraße im Erzgebirge voll gesperrt!

Das Konzept für die Maßnahme, die sich zwischen der Ecke Curiestraße und der Hausnummer 50 erstreckt, sieht eine schrittweise Sperrung vor. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich zur Einmündung Curiestraße.

"Dass ein Konzept vorliegt, ist durchaus positiv zu sehen", sagte Andreas Marschner.

Wieso es "in der hintersten Schublade gelandet" ist und nicht kommuniziert wurde, könne der Stadtrat hingegen nicht nachvollziehen.

Titelfoto: Montage: Maik Börner, Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: