Extrabrücke, Asphaltweg: Seit heute kommt Ihr besser über die Baustelle am Chemnitzer Falkeplatz

Chemnitz - Am Falkeplatz in Chemnitz ist die neue Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer nun offiziell freigegeben. Ein neuer asphaltierter Weg ersetzt zudem die bisherige Schotterpiste und soll die Querung der Baustelle sicherer und komfortabler machen.

Die neue Fußgänger-/Radfahrerbrücke über die Chemnitz am Falkeplatz.  © VMS/Ester

"Der neue asphaltierte Weg führt flussabwärts am Falkeplatz vorbei, überspannt mit Brücke die Chemnitz und mündet gegenüber dem Parkhaus Rosenhof an der Theaterstraße", so VMS-Projektleiter Thomas Kaden.

Die Behelfsbrücke wurde bereits im Mai eingehoben. Seitdem mussten alle Leitungen auf die Behelfsbrücke umgelegt und angeschlossen werden.

Nun ist die neue Verbindung seit Mittwoch offiziell für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Anzeige

Die Behelfsbrücke ist notwendig, weil die bestehenden Brücken am Falkeplatz im Zuge der Bauarbeiten für das "Chemnitzer Modell" abgerissen und neu errichtet werden.

Die provisorische Verbindung soll für die kommenden eineinhalb Jahre bestehen bleiben. Die Kosten für die Behelfsbrücke belaufen sich auf rund 360.000 Euro.

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: