Neue Baustellen in Chemnitz: Weitere Sperrung auf Annaberger Straße
Chemnitz - Kaum Entspannung für Autofahrer auf den Straßen in Chemnitz. Wir sagen Euch, wo Ihr in der kommenden Woche mit Sperrungen und Umleitungen rechnen müsst.
Noch bis 6. September ist die Blankenauer Straße in Höhe des Eisenbahnviadukts aufgrund der Störungsbeseitigung voll gesperrt. Umleitung: Müllerstraße - Nordstraße - Schönherrstraße - Blankenburgstraße - Bornaer Straße.
Die Einsiedler Hauptstraße ist noch bis 20. September zwischen Eibenberger Straße und Am Mühlberg voll gesperrt. Der Verkehr wird über Erfenschlager Straße - Annaberger Straße - B95 Burkhardtsdorf - B180 - Bahnhofstraße Dittersdorf - Einsiedler Hauptstraße umgeleitet. Die Gesamtbauzeit der drei Bauabschnitte geht bis 15. November.
Bis 20. September ist die Schmidt-Rottluff-Straße im 2. Bauabschnitt an der Einmündung Corinthstraße halbseitig im Einmündungsbereich gesperrt. Die Gesamtmaßnahme dauert bis 29. November.
Ab Montag gibt es auf der Slevogtstraße in Höhe An der Kohlung eine halbseitige Sperrung. Der Haltestellenbau soll bis 20. September dauern.
Weitere Sperrung auf Annaberger Straße
Zu Einschränkungen kommt es ab Montag auch auf der Carl-von-Ossietzky-Straße in Höhe Hans-Ziegler-Straße. Bis 27. September sollen die Arbeiten in dem Bauabschnitt dauern.
Voll gesperrt wird ab Montag der Weideweg zwischen Kalkstraße und Kräuterweg. Das Bauvorhaben soll voraussichtlich bis 30. Juni 2025 dauern.
Auf der Annaberger Straße wird ab Montag zwischen Reichsstraße und Treffurthstraße die Fahrspur im Bereich Viadukt stadtauswärts voll gesperrt. Umleitung von Reichsstraße kommend: Beckerstraße - Treffurthstraße, Von der Zschopauer Straße kommend: Reichenhainer Straße - Altchemnitzer Straße - Rößlerstraße. Die Brückenbauarbeiten sollen bis 13. September dauern.
Halbseitig gesperrt wird ab Montag die Zietenstraße zwischen Fürstenstraße und Ludwig-Kirsch-Straße. Hier gilt dann Einbahnstraßenregelung in Richtung Fürstenstraße. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird umgeleitet über: Markusstraße - Gießerstraße. Ab 14. September dann mit Ampel-Regelung (Aufhebung der Einbahnstraße). Die Glasfaser-Arbeiten sollen bis voraussichtlich 27. September dauern.
Sperrungen in der Chemnitzer City zum Firmenlauf
Aufgrund des 17. Firmenlaufes kommt es am Mittwoch von circa 16.30 Uhr bis voraussichtlich 21 Uhr zu Einschränkungen und Straßensperrungen im Innenstadtbereich von Chemnitz. Die Buslinien 21, 32, 51, 62, 72, 79 und 82 der CVAG werden umgeleitet.
Auf dem Südring zwischen Zschopauer Straße und Bernsdorfer Straße kommt es ab Donnerstag zu einer Einschränkung, eine Richtungsfahrbahn wird gesperrt, der Verkehr wird auf die Gegenfahrbahn geführt. Außerdem wird die Auffahrt Südring von der Zschopauer Straße stadtauswärts Richtung Bernsdorfer Straße gesperrt, Umleitung: Rosa-Luxemburg-Straße - Bernsdorfer Straße. Die Bauarbeiten im 2. Bauabschnitt (Richtung Zschopauer Straße/ Bernsdorfer Straße inklusive Auffahrt Rampe Zschopauer Straße) sollen voraussichtlich bis 15. November dauern.
Voll gesperrt wird von Montag, dem 9. September bis Freitag, dem 13. September, die Lützowstraße zwischen Irkutsker Straße Hausnummer 10 und 12. Die Umleitung führt über: Stollberger Straße - Carl-Hamel-Straße - Neefestraße.
Folgende Baustellen in Chemnitz haben laut Stadt ein neues Enddatum:
Die Bergstraße bleibt zwischen Ludwigstraße und Salzstraße noch bis 2. Oktober voll gesperrt. Umleitung: Leipziger Straße - Hartmannstraße - Schloßteichstraße.
Noch bis 9. September bleibt die Eubaer Straße inklusive Abzweig Kirchweg voll gesperrt. Der Verkehr wird über Augustusburger Straße/ Hauptstraße (Euba) umgeleitet.
Ebenfalls voll gesperrt bleibt der Hohlweg zwischen Frankenberger Straße und Dresdner Straße. Das Bauvorhaben hier soll noch bis 12. Oktober dauern.
Die Vollsperrung auf der Zietenstraße zwischen Heinrich-Schütz-Straße und Beethovenstraße kann vorzeitig aufgehoben werden, die im April begonnenen Bauarbeiten dauern nur bis 13. September an. Umleitung: Fürstenstraße - Yorkstraße - Heinrich-Schütz-Straße.
Titelfoto: Uwe Meinhold