Neue Baustellen und Vollsperrungen: Das erwartet Euch ab Montag in Chemnitz

Chemnitz - Neue Baustellen inklusive Sperrungen sind in der kommenden Woche in Chemnitz geplant. Wir sagen Euch, wo genau es in der Stadt eng wird.

Vollsperrung ab Montag auf der Bernsdorfer Straße, hier werden Bauteile für den Schwimmsportkomplex angeliefert.
Vollsperrung ab Montag auf der Bernsdorfer Straße, hier werden Bauteile für den Schwimmsportkomplex angeliefert.  © Kristin Schmidt

Von Montag bis voraussichtlich Donnerstag, 23. Juni, wird die Bernsdorfer Straße im Abschnitt von Marktsteig bis zur Rosa-Luxemburg-Straße voll gesperrt. Grund ist die Anlieferung und Montage von Dachbindern für den Neubau des Schwimmsportkomplexes Bernsdorf. Umleitungen sind ausgeschildert.

Auch die Altenhainer Allee muss ab Montag zwischen Einsiedler Hauptstraße und Berggasse abschnittsweise während der Arbeitszeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung für Anlieger verläuft über die Berggasse. Hier wird bis 29. Juli Elektrik verlegt.

Ab Montag wird außerdem auf der Ringstraße (Röhrsdorf) in Höhe Haydnstraße gebaut. Dazu muss die Zufahrt zum Chemnitz Center von der Leipziger Straße (stadtwärts) voll gesperrt werden, eine Umleitung erfolgt über: Nordstraße - Röhrsdorfer Allee - Ringstraße. Grund sind Brückenarbeiten bis zum 22. Juli. Die Buslinien 21 und 96 verkehren anders, Infos dazu bekommt Ihr >>>hier bei der CVAG.

Baustellen Chemnitz: Vollsperrung im Erzgebirge: Bundesstraße mehrere Wochen dicht!
Chemnitz Baustellen Vollsperrung im Erzgebirge: Bundesstraße mehrere Wochen dicht!

Eine größere Baumaßnahme startet am Donnerstag auf der Ludwigstraße zwischen Küchwaldstraße und Hechlerstraße. Hier werden die Straße und die Gehwege in zwei Abschnitten unter Vollsperrung erneuert. Die Arbeiten sind in folgende zwei Abschnitte unterteilt: Zwischen Küchwaldstraße und Kesselgarten wird vom 23. Juni bis voraussichtlich 21. Dezember 2022 gebaut. Vom 27. Februar 2023 bis voraussichtlich 27. Mai 2023 ist dann der Bereich von Kesselgarten bis Hechlerstraße an der Reihe. Die Umleitung erfolgt über Kesselgarten, Küchwaldstraße und Hechlerstraße. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Mai 2023 abgeschlossen sein.

Bereits seit Freitag ist die Einsiedler Hauptstraße zwischen Einsiedler Neue Straße und Eibenberger Straße halbseitig gesperrt. Die Gehweg-Arbeiten sollen laut Stadt bis 1. Juli dauern.

Baumaßnahmen auf der A4

Wegen Sanierungsarbeiten: Die Anschlussstelle Glauchau-West und der Parkplatz mit WC Angerberg in Richtung Dresden bleiben weiterhin gesperrt. (Archiv)
Wegen Sanierungsarbeiten: Die Anschlussstelle Glauchau-West und der Parkplatz mit WC Angerberg in Richtung Dresden bleiben weiterhin gesperrt. (Archiv)  © Ralph Kunz

Zwischen den A4-Anschlussstellen Glauchau-Ost und Schmölln wird der Verkehr während der Fahrbahnerneuerung bis 15. Oktober auf jeweils zwei Fahrstreifen über die Gegenspur an der Baumaßnahme vorbeigeleitet, sodass in jede Fahrtrichtung zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Die Anschlussstelle Glauchau-West und der Parkplatz mit WC Angerberg Richtung Dresden müssen erneut gesperrt werden. Grund sind Sanierungsarbeiten. Zum Auffahren könnt Ihr die Umleitung U53 zur Auffahrt an der Anschlussstelle Glauchau-Ost nutzen. Abfahren könnt Ihr über die U1 zur Abfahrt an der Anschlussstelle Glauchau-Ost. Teilweise ist auch die Anschlussstelle Meerane gesperrt.

Auf der A4 Richtung Chemnitz wird zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Frankenberg ab Dienstag der Überholfahrstreifen gesperrt. Grund dafür ist der Umbau von Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen bis zum 31. August. In der Bauzeit wird der Standstreifen als Fahrstreifen freigegeben. Damit bleiben Richtung Chemnitz drei Fahrstreifen erhalten.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: