Vollsperrung auf dem Kaßberg: Neue Baustellen in Chemnitz und Umland

Chemnitz - In der kommenden Woche gibt's unter anderem auf dem Kaßberg in Chemnitz eine Vollsperrung. Wir verraten Euch, wo ihr sonst noch aufgrund von Baustellen mehr Zeit einplanen solltet.

Unter anderem wird in der kommenden Woche auf dem Kaßberg gebaut. (Symbolbild)
Unter anderem wird in der kommenden Woche auf dem Kaßberg gebaut. (Symbolbild)  © Ralph Kunz

Ab Dienstag muss die Neukirchner Straße im Bereich des Kreisverkehrs Stollberger Straße aufgrund von Sanierungsarbeiten voll gesperrt werden. Die Arbeiten sollen bis 9. Juni dauern.

Ebenfalls ab Dienstag wird die Stollberger Straße im Bereich des Kreisverkehrs Neukirchner Straße halbseitig gesperrt. Die Sanierung des Kreisverkehrs soll hier voraussichtlich bis 27. Juni dauern.

Mittwoch und Donnerstag muss die Barbarossastraße zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße und Agricolastraße voll gesperrt werden. Der Grund ist laut Stadt die "Wiederherstellung der Oberfläche nach Störungsbeseitigung".

Baustellen Chemnitz: Chemnitz: Bauarbeiten zur weiteren Südring-Sanierung starten im Sommer
Chemnitz Baustellen Chemnitz: Bauarbeiten zur weiteren Südring-Sanierung starten im Sommer

Ab Donnerstag wird dann die Chemnitzer Straße in Form einer Tagesbaustelle zwischen Am Silberbach und Würschnitztalstraße voll gesperrt. Die Umleitung führt über: Wolgograder Allee - Stollberger Straße - Hauptstraße in Neukirchen - Bahnhofstraße in Neukirchen - Würschnitztalstraße. Die Kanalreinigung und -inspektion soll voraussichtlich bis 14. Juli dauern.

Diese Angaben basieren auf der Baustelleninformation der Stadt Chemnitz (Stand 26. Mai 2023).

Landkreis Mittelsachsen: Vollsperrung auf S195 in Reinsberg

Die Fahrbahn der S195 in Reinsberg soll von der Einmündung der Lindenallee bis kurz hinter die Einmündung des Seitenweges in Richtung Dittmannsdorf erneuert werden. (Symbolbild)
Die Fahrbahn der S195 in Reinsberg soll von der Einmündung der Lindenallee bis kurz hinter die Einmündung des Seitenweges in Richtung Dittmannsdorf erneuert werden. (Symbolbild)  © Kristin Schmidt

Am Dienstag, dem 30. Mai, beginnen umfangreiche Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der S195 in der Ortslage Reinsberg. Geplant ist eine Erneuerung des rund 2,6 Kilometer langen Abschnittes von der Einmündung der Lindenallee bis kurz hinter die Einmündung des Seitenweges in Richtung Dittmannsdorf.

Die Bauarbeiten finden laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) abschnittsweise unter Vollsperrung statt.

Der 1. Bauabschnitt von der Kreuzung S195/Lindenallee bis einschließlich Brückenbauwerk auf Höhe Am Graben wird voraussichtlich bis Mitte Juli fertiggestellt. Der 2. Abschnitt geht dann bis einschließlich Kreuzung S195/Badstraße. Von dort bis einschließlich der Kreuzung S195/Höhenweg und einschließlich beider Bushaltestellen Klempnerei Rost verläuft der 3. Bauabschnitt. Und der letzte Abschnitt führt bis kurz hinter die Kreuzung S195/Seitenweg in Richtung Dittmannsdorf.

Baustellen Chemnitz: Baustelle startet morgen: Kreisstraße wochenlang gesperrt!
Chemnitz Baustellen Baustelle startet morgen: Kreisstraße wochenlang gesperrt!

"Die Umleitung, die bereits jetzt aufgrund von Arbeiten des Wasserzweckverbandes Freiberg am Abwassernetz im Reinsberg eingerichtet ist, bleibt über den genannten Bauzeitraum bestehen. Sie verläuft über die B101 bei Siebenlehn bis Freiberg und weiter über die B173 bis Mohorn zurück zur S195", teilte das LASuV mit.

In den Wintermonaten wird die S195 wieder für den Verkehr freigegeben.

Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein.

Vollsperrung der S260 zwischen Geyer und Zwönitz

Zwischen Geyer und Zwönitz wird ab Donnerstag die Fahrbahn der S260 saniert.
Zwischen Geyer und Zwönitz wird ab Donnerstag die Fahrbahn der S260 saniert.  © André März

Ab Donnerstag wird die Fahrbahn der S260 zwischen Geyer und Zwönitz erneuert. Dazu muss die Straße voll gesperrt werden.

Dabei wird laut LASuV bei Geyer an der Zwönitzer Straße in Höhe der Hausnummer 16 und bei Zwönitz zwischen der Geyerschen Straße in Höhe Hausnummer 23 und rund hundert Meter nach dem Abzweig der S258/Elterleiner Straße gearbeitet.

Die Umleitung führt über die S258 nach Scheibenberg, weiter über die B101 nach Schlettau und auf die S267 nach Geyer, in der Gegenrichtung analog dazu.

Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis 16. Juni abgeschlossen werden.

Sanierung der B282 in Syrau

An der B282 im Vogtland wird ab Donnerstag unter halbseitiger Sperrung gearbeitet. (Symbolbild)
An der B282 im Vogtland wird ab Donnerstag unter halbseitiger Sperrung gearbeitet. (Symbolbild)  © 123RF/styleuneed

Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mitteilte, beginnen am Donnerstag die Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B282 in Syrau. Konkret betrifft es einen rund 1,2 Kilometer langen Abschnitt vom Ortseingang Syrau (aus Richtung Plauen) bis vor die Einmündung "An der Hohle".

Bis 7. Juli Vorarbeiten werden die Arbeiten am Fahrbahnrand unter halbseitiger Sperrung ausgeführt. Innerhalb der Sommerferien vom 10. Juli bis voraussichtlich 18. August muss dann die Bundesstraße voll gesperrt werden.

"Im Anschluss sind vom 21. August bis 29. September noch Arbeiten zur Gehweginstandsetzung unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung geplant", heißt es weiter. Vorgesehen sind die Bereiche ab der Paul-Seifert-Straße bis Blumengasse und gegenüber von der Kauschwitzer Straße bis zum Abzweig "Drachenimbiss" (gegenüber Bahnhofstraße).

Während der Vollsperrung wird der Verkehr in Richtung Plauen über die B94 Schleiz und Greiz sowie die B92 Elsterberg zurück zur B282 umgeleitet, aus Richtung Oberpirk über die S316 Pausa nach Zeulenroda zur B94 auf die genannte Umleitung und der Verkehr in Richtung Schleiz verläuft ebenfalls über die genannte Umleitung.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: