Vollsperrung! Zwei Bundesstraßen im Landkreis Mittelsachsen sind ab sofort dicht

Rechenberg-Bienenmühle/Rossau - Ab Montag starten im Landkreis Mittelsachsen zwei Baumaßnahmen. Dazu gibt es auf der B101 und B169 Vollsperrungen.

Vollsperrungen erwarten Euch auf der B171 und auf der B169. (Symbolbild)
Vollsperrungen erwarten Euch auf der B171 und auf der B169. (Symbolbild)  © 123rf/mariok

An der B171 in Rechenberg-Bienenmühle wird laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) ab Montag eine Fahrbahnerneuerung durchgeführt. Die Arbeiten auf rund 680 Metern sollen voraussichtlich bis zum 2. September abgeschlossen werden.

Es wird in zwei Bauabschnitten gearbeitet, der erste Teilbereich, der etwa zwei Wochen dauern wird, geht vom Bahnübergang bis zur S208/Muldentalstraße. Danach erfolgt die Erneuerung der Straße in Richtung Frauenstein.

"Die Baumaßnahme umfasst im Wesentlichen den Austausch der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, die Erneuerung der Bankette, Profilierung vorhandener Mulden und die Erneuerung eines Durchlasses. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis 2. September abgeschlossen werden", so das LASuV.

Baustellen Chemnitz: Stehen bald Bagger und Kräne auf Chemnitzer Baustellen still?
Chemnitz Baustellen Stehen bald Bagger und Kräne auf Chemnitzer Baustellen still?

Der Anliegerverkehr soll während der Vollsperrung aufrechterhalten bleiben.

Die Umleitungsstrecke für den ersten Bauabschnitt: aus Richtung Nassau ab Frauenstein - S184 in Richtung Weißenborn - S209 und S206 nach Brand-Erbisdorf - B101 bis Großhartmannsdorf - S215 und S207 bis nach Sayda zur B171 in Richtung Clausnitz - Rechenberg-Bienenmühle.

Für den zweiten Abschnitt erfolgt die Umleitung aus Richtung Nassau ab Frauenstein über: S184 in Richtung Hermsdorf - S185 über Holzhau und Rechenberg-Bienenmühle bis zur Baustrecke der B101. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolgt dann analog.

Die Kosten dieser Maßnahme betragen rund 470.000 Euro.

B169 gesperrt: Fahrbahnerneuerung in Rossau, Ortsteil Greifendorf

Auch ab Montag voll gesperrt werden muss die B169 in Rossau. Im Ortsteil Greifendorf wird zwischen der Einmündung "Am Lindenborn" und dem Ortsausgang in Richtung Döbeln die Fahrbahn saniert.

Eine Umleitung ist eingerichtet, der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen über die S36 Etzdorf und K8296 Böhrigen und Arnsdorf geführt.

Voraussichtlich bis zum 5. August soll die Baumaßnahme dauern, die Kosten betragen rund 65.000 Euro.

Titelfoto: 123rf/mariok

Mehr zum Thema Chemnitz Baustellen: