CDU lädt Ukraine-Flüchtlinge ein: Ungetrübte Freude in der Lichtenauer Sonne

Lichtenau - Christliche Nächstenliebe mit der CDU: Der Kreisverband Chemnitz lud ukrainische Flüchtlingskinder aus der Region sowie ihre Mütter zum kostenlosen Besuch im Lichtenauer Sonnenlandpark (Mittelsachsen) ein. Ein herrlicher Tag für 250 Teilnehmer.

Fleißig Melonen schnippelte Alexa von Künsberg (44, CDU) für die ukrainischen Flüchtlinge.
Fleißig Melonen schnippelte Alexa von Künsberg (44, CDU) für die ukrainischen Flüchtlinge.  © Maik Börner

"Die Idee entstand in unserer Ukraine-Hilfegruppe", sagt Stadtrat Michael Specht (36). "Nach 24 Stunden mussten wir die Anmeldungen stoppen. Das zeigt, wie wichtig und richtig die Idee war."

Der Park spendierte vergünstigten Eintritt, Regio-Bus zwei Busse, Lichtenauer 40 Kisten Wasser, MEGA-Fleischereimarkt 300 Roster und Bäckerei Voigt 150 Doppelte. Sie spendierten einen wundervollen Tag für Menschen, die vor vier Monaten ins sichere, aber fremde Chemnitz geflüchtet waren.

"Wir fühlen uns wohl in Chemnitz, vermissen aber unsere Männer und die Heimat Charkiw", sagt Natalija (21), die mit Mutter Olha (44) und ihren Geschwistern Jevhenij (14) und Karolina (4) dabei war. "Chemnitz ist schön. Aber unsere Heimat fehlt uns sehr", meinten die Freundinnen Iryna (40) und Iryna (32), die mit vier Kindern in den Park kamen.

Chemnitz: Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"
Chemnitz Puller-Alarm in Chemnitz: Hier findet Ihr "nette Toiletten"

Neben Spiel und Spaß gab es Roster vom Grill. Alexa von Künsberg (44): "Die Kinder spielen und schließen neue Freundschaften. Eine erfolgreiche Aktion."

Fahrt im "Hasenhüpfer": Maria (7) und Bruder Mark (4) hatten offensichtlich Spaß im Sonnenlandpark.
Fahrt im "Hasenhüpfer": Maria (7) und Bruder Mark (4) hatten offensichtlich Spaß im Sonnenlandpark.  © Maik Börner

Wer die CDU-Ukrainehilfe unterstützen will, Spenden sind willkommen unter: IBAN DE06 8702 0086 0002 9126 60.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: