Alle wollen Gratis-Masken! Rentner-Ansturm auf die Chemnitzer Apotheken

Chemnitz - Nachdem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) am Mittwoch angekündigt hatte, dass Senioren FFP2-Masken gegen Corona gratis erhalten sollen, fragen ungeduldige Rentner im Minutentakt.

Ansturm auf FFP2-Masken gegen Corona: Sylvia Engelmann (47) zeigt in der Easy-Apotheke Verkaufsmasken. Gratis-Masken für Rentner gibt es noch nicht.
Ansturm auf FFP2-Masken gegen Corona: Sylvia Engelmann (47) zeigt in der Easy-Apotheke Verkaufsmasken. Gratis-Masken für Rentner gibt es noch nicht.  © Maik Börner

Und die Apotheken sind ratlos - denn die Masken sind noch gar nicht verfügbar.

Ab kommendem Dienstag sollen Rentner ab 65 und Risikopatienten je drei Gratis-Masken in der Apotheke bekommen, im neuen Jahr noch einmal zwölf auf Krankenkassen-Gutschein.

Viele Rentner wollen jedoch nicht so lange warten und stürmten bereits gestern die Apotheken ihres Vertrauens.

Chemnitz: Chemnitz: Hier stehen Plattenfans für uralte Scheiben Schlange
Chemnitz Chemnitz: Hier stehen Plattenfans für uralte Scheiben Schlange

Sylvia Engelmann (47) von der Easy-Apotheke in der Straße der Nationen war baff: "15 Rentner fragten ungeduldig am Tresen, 25 riefen an. Aber wir wissen noch gar nicht, ob wir tatsächlich bis Dienstag beliefert werden, denn viele Lieferanten sind wieder ausverkauft." Mit Blick auf die Rentner fügt die Apothekenfrau hinzu: "Gnade uns Gott, wenn die Masken bis Dienstag nicht da sind."

Auch in der Rosenhof-Apotheke hat Tatjana Mende (50) "noch keine Ahnung, wann die Masken kommen". Sie sagt: "Schlechte Organisation. Die Politik kündigt an und dann passiert nichts." Ungeduldige Rentner erlebte auch Erik Heinke (45) in der Bethanien-Apotheke in der Zeisigwaldstraße.

Er ärgert sich: "Wir Apotheken werden nicht informiert."

Auch in der Rosenhof-Apotheke in Chemnitz fragten die ersten Rentner gestern bereits nach kostenlosen FFP2-Masken.
Auch in der Rosenhof-Apotheke in Chemnitz fragten die ersten Rentner gestern bereits nach kostenlosen FFP2-Masken.  © Maik Börner

Es bleiben offene Fragen. Vor allem: Wer kontrolliert, ob Rentner nicht von Apotheke zu Apotheke ziehen und Masken sammeln? "Das sieht nach einem Schnellschuss der Politik aus", meint Sylvia Engelmann.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: