Kita-Offensive geht voran: Neues Zuhause für Kaßberg-Spechte

Chemnitz - Die Kita-Offensive geht voran: In der Zinzendorfstraße geht am Dienstag eine neue Kita in Betrieb. Bauherr ist nicht die Stadt Chemnitz, sondern die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG.

Erzieherin Krystin Poser bereitet die ersten Kinder-Betten vor.
Erzieherin Krystin Poser bereitet die ersten Kinder-Betten vor.  © Kristin Schmidt

Die Kindertagesstätte ist für 60 Kindergarten- und 40 Krippenkinder konzipiert. Von den 100 Plätzen sind schon vier für die integrative Betreuung von Kindern mit Behinderung vergeben.

Als freier Träger agiert die SFZ Förderzentrum gGmbH. Chef Axel Brückom: "Wir sind sehr stolz darauf, dass trotz der aktuellen coronabedingten Umstände der Bau pünktlich übergeben werden konnte und wir ab Dienstag die ersten Kinder begrüßen dürfen."

Innen und außen können die Kinder auf rund 2000 Quadratmetern toben - und das komplett barrierefrei. "Eingewöhnung und Betreuung im Kindergarten laufen unter den aktuellen Schutzvorkehrungen", so Leiterin Christiane Petzold.

Chemnitz: Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben
Chemnitz Sie sollten schon 2023 kommen: Auslieferung moderner Züge für Chemnitz-Leipzig wieder verschoben

Die Baukosten lagen bei etwa 2,7 Mio. Euro. 

Leiterin Christiane Petzold (40) freut sich auf kommenden Dienstag. Dann betreten die ersten Kinder die neuen Räume.
Leiterin Christiane Petzold (40) freut sich auf kommenden Dienstag. Dann betreten die ersten Kinder die neuen Räume.  © Kristin Schmidt

Der Neubau in Altendorf ist Teil einer Kita-Offensive. Mit dem Bau neuer Kitas will die Stadt die Betreuung langfristig sicherstellen. Allein in diesem Jahr sollen fünf weitere Einrichtungen öffnen. 

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: