Tagelang 25 Grad! Endlich herrscht Altweiber-Eiszeit
Chemnitz - Der Sommer bäumt sich ein letztes Mal auf. Die kommenden Tage bieten Sonnenschein und angenehme Temperaturen um die 25-Grad-Marke. Die Zeit für Eis-Genuss ist also noch nicht vorbei. Leckermäuler können sich dann ein paar Kugeln geben oder bei Eisbechern dahinschmelzen. Das sind die beliebtesten Sorten für einen perfekten Altweibersommer.
Eiskaffee Glösa

"Ich möchte der älteste Eisverkäufer Deutschlands werden", scherzt Peter Kölb (78). Ihn kennen alle als "Eis-Peter".
Seit 42 Jahren heckt er mit Frau Gabriele (66) im Eiskaffee Glösa neue Sorten aus. "Wenn Kunden beim Probieren den Geschmack schnell erkennen, ist es marktreif", sagt sie. Viele Gäste kommen mit Hunden.
Die kalten Schnauzen sind heiß auf das legendäre Kalbsleberwurst-Eis. Frauchen und Herrchen bleiben bei Standards: Schoko, Vanille, Saisonfrüchte.

Marschner's

Der Kälte-Pol in Siegmar ist das „Marschner's“. Bei Chef Andreas Marschner (40) gehen an vielen Tagen bis zu 200 Kilogramm Eis über den Tresen.
Sein Rezept: „Fruchteis muss leicht, ohne Milch, glutenfrei und vegan sein. Viel Frucht, intensiver Geschmack.“ Er liebt Fusionen mit Gewürz- oder Gemüse-Note. Rote-Bete-Himbeer und Joghurt mit Kirschtomate-Basilikum oder Gurke kämen gut an.
Etwa zehn neue Sorten erscheinen pro Saison. 2020 waren Bienenstich, Erdbeer-Rosmarin und Schwarzwälder Kirsch dabei. „Aber Vanille ist und bleibt die Nummer eins“, sagt Marschner.

Cortina

Für „Cortina“-Chef Erich Sergi (45) ist handgemachtes Eis Lebensart: "Ich habe Onkel Claudio Brugnerotto (56) im Keller festgekettet", scherzt er. Eis ist Ehrensache. Im Lockdown mischte Sergi selbst Eis und verkaufte es am Stand zur Straße.
Im Sommer gehen täglich mehr als 80 Liter Eis, 150 Eisbecher und 450 Eis-Portionen raus. „Der Erdbeer-Becher in allen Varianten ist der absolute Renner“, sagt Sergi.
Bei Kugeln liegen Vanille, Schokolade und Erdbeere vorne. Neugierige entscheiden sich für Schoko-Chili oder Quark-Granatapfel.

Dolce Vita

Im "Dolce Vita" in der Galerie Roter Turm lockt das süße Leben auf drei Etagen. „Ich bediene sehr gerne im Eis-Café, weil ich Gästen mit Eisbechern ein Lächeln ins Gesicht zaubere. Frostige Mienen tauen sofort auf“, sagt Restaurant-Fachfrau Nicole.
Die Nachfrage nach Milch-Shakes steigt, bei Eis ist der Crunch-Effekt gefragt. Top-Seller bei Armando (28) am Verkaufsstand im Erdgeschoss ist Jogurette.
Neu sind Orange-Cake, Sacher, Marshmallow, Flamingo-Eis und Cookie-Zitrone.
Titelfoto: Uwe Meinhold/Sven Gleisberg